> > > > Microsoft will DirectX 12 am 20. März präsentieren

Microsoft will DirectX 12 am 20. März präsentieren

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Microsoft2012Die Grafik-API DirectX gehört so sehr zur aktuellen Spiele-Entwicklung, wie Windows als Spiele-Plattform auf dem PC noch immer eine Hauptrolle spielt. Doch Microsoft ist nicht erst durch das Erscheinen der Mantle-API für die fehlenden Entwicklungsschritte innerhalb der DirectX-Generationen unter Druck geraten. Auch wenn Mantle einige Pferdefüße besitzt und sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, so konnte AMD mit seiner API zumindest aufzeigen, wo die aktuellen Schwachstellen von DirectX 11 zu suchen sind.

Am 20. März will Microsoft auf der Games Developer Conference (GDC) in San Francisco erstmals DirectX 12 präsentieren. 10:00 Uhr Ortszeit, also 19:00 Uhr hierzulande soll es soweit sein. Noch ist aber völlig unklar, was genau Microsoft zeigen wird. Die GDC würde sich zumindest anbieten, den Spiele-Entwicklern einen Ausblick auf das zu geben, was in der kommenden Generation zu erwarten ist. Wirft man einen Blick in den Session-Plan der GDC, ist zum genannten Zeitpunkt ein Vortrag namens "DirectX: Evolving Microsoft’s Graphics Platform" zu finden. Für den Nachmittag ist dann eine weitere Session angesetzt, die sich vermutlich ebenfalls der zukünftigen Entwicklung von DirectX annimmt - dieses mal betitelt mit "DirectX: Direct3D Futures". Beschrieben sind beide wie folgt:

"For nearly 20 years, DirectX has been the platform used by game developers to create the fastest, most visually impressive games on the planet. However, you asked us to do more. You asked us to bring you even closer to the metal and to do so on an unparalleled assortment of hardware. You also asked us for better tools so that you can squeeze every last drop of performance out of your PC, tablet, phone and console."

"Come learn how future changes to Direct3D will enable next generation games to run faster than ever before! In this session we will discuss future improvements in Direct3D that will allow developers an unprecedented level of hardware control and reduced CPU rendering overhead across a broad ecosystem of hardware. If you use cutting-edge 3D graphics in your games, middleware, or engines and want to efficiently build rich and immersive visuals, you don’t want to miss this talk."

DirectX-12-Ankündigung zur GDC

Neben den neuen Features von DirectX 12 dürfte vor allem interessant sein, ob sich Microsoft dem CPU-Overhead annimmt und DirectX effektiver werden lässt. Sowohl AMD wie auch NVIDIA behaupten, dass ihre Treiber in dieser Hinsicht kaum noch Optimierungs-Potenzial besitzen. Doch die Schnittstelle zwischen Treiber und der eigentlichen Hardware scheint - dies hat Mantle teilweise eindrucksvoll gezeigt - hier noch einige Möglichkeiten offen zu lassen. Weiterhin ein wichtiger Punkt ist die Kopplung an die kommende Windows-Version - vielleicht aber löst sich Microsoft wieder von dieser Methodik, was sicherlich zu begrüßen wäre. Zuletzt äußerte sich AMD positiv über die Reaktionen seitens Microsoft, denn genau das habe man mit der Entwicklung von Mantle erreichen wollen. Natürlich ist man auch bei der Entwicklung von DirectX 12 mit an Bord, ebenso wie Intel, NVIDIA und Qualcomm.

"Yesterday several articles were published that reported that DirectX and OpenGL are being extended to include closer-to-metal functionality and reduced CPU overhead. AMD supports and celebrates a direction for game development that is aligned with AMD’s vision of lower-level, ‘closer to the metal’ graphics APIs for PC gaming. While industry experts expect this to take some time, developers can immediately leverage efficient API design using Mantle, and AMD is very excited to share the future of our own API with developers at this year’s Game Developers Conference."

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar183410_1.gif
Registriert seit: 02.12.2012
Hobbingen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2431
Hm, Kopplung an die kommende Windows Version, also wohl kein DirectX 12 für Windows 7. Vom Marketing her macht das natürlich Sinn, so können sie einen wichtigen Grund erzeugen das Relativ tote Windows 8 den Benutzern aufzuzwingen.
#2
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1856
Natürlich wird es genutzt, um die Leute zu Windows 8 zu gängeln. ;)
#3
customavatars/avatar192568_1.gif
Registriert seit: 26.05.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3199
dx12 wird höchstwahrscheinlich weder für win7 noch für win8 kommen
#4
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2625
Ich stelle mir gerade vor, AMD hätte Mantle, über das hier jeder meckert, nicht herausgebracht, dann hätten wir selbst in 3 Jahren immer noch nicht DX12.
Manchmal zählt einfach nur der Gedanke um Großes zu bewegen. Danke AMD. ;)
#5
customavatars/avatar116827_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009
Bawü
Leutnant zur See
Beiträge: 1232
Glaube schon dass es für Win8 kommt. Aber sicher nicht für Win7. Die wollen nur endlich, dass die Leute aufhören Win7 zu kaufen oder Win8 zu verabscheuen.
#6
customavatars/avatar151979_1.gif
Registriert seit: 19.03.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 482
Bin mir nicht einmal sicher, ob die aktuellen Spiele schon jetzt das volle DX11-Potenzial ausschöpfen...
#7
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
Obdie das Potenzial von DX11 ausschöpfen oder nicht, ist doch egal, solange DX12 das selbe macht wie AMDs Mantel (Optimalerweise abwärtskompatibel, für DX11 Karten). Man muss nicht alle DX11 Features nutzen um von einem geringeren CPU Overhead zu profitieren ;).
#8
customavatars/avatar201430_1.gif
Registriert seit: 03.01.2014
Berlin/65
Kapitänleutnant
Beiträge: 1654
Zitat stitsch;21935802
Glaube schon dass es für Win8 kommt. Aber sicher nicht für Win7. Die wollen nur endlich, dass die Leute aufhören Win7 zu kaufen oder Win8 zu verabscheuen.


Darauf wird es hinauslaufen. Wer DX10 haben wollte, musste auch von Win XP auf Win 7 umsteigen. Mit 'StartIsBack' und 8.1 ist Win 8 sogar ganz erträglich. :haha:
#9
customavatars/avatar73342_1.gif
Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 13752
fehlt nur noch die 30e version im laden...

dann haette ich 8.1 schon drauf ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10 vor dem Ende des kostenlosen Updates - Was war, was kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Fast ein Jahr hat Microsofts aktuellstes Betriebssystem bereits auf dem Buckel. Windows 10 sollte die Erlösung für das Unternehmen aus Redmond werden – der langersehnte Neuanfang und die Ablöse von Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem. Von 2012 bis 2015 tat das Chaos um Windows 8 und... [mehr]

Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Boris Schneider-Johne hat in der PC- und Spiele-Community einen hohen Status: Nicht nur, dass er als Redakteur für die Zeitschriften PowerPlay und PC Player zu den Urgesteinen des deutschen Spielejournalismus zählt, er übersetzte in den 1980er- und 1990er-Jahren für Lucasfilm Games bzw.... [mehr]

iOS 10: Apple renoviert Maps, Music, iMessage und mehr (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/APPLE_LOGO

Erwartungsgemäß hat Apple auf der diesjährigen WWDC nicht nur das nächste große Update für das nun macOS genannte PC-Betriebssystem vorgestellt, auch iOS 10 wurde viel Zeit eingeräumt. Revolutionäre Neuerungen kündigte man nicht an, in weiten Teilen bringt man die Plattform und ihre... [mehr]