> > > > Teil 5: Die Tastaturkürzel

Teil 5: Die Tastaturkürzel

Veröffentlicht am: von

windows_7_new Windows lässt sich zwar auch ausschließlich mit der Maus steuern, zum effizienten Arbeiten empfiehlt es sich allerdings, auch die Tastatur zu nutzen. Denn das Microsoft-Betriebssystem unterstützt eine Vielzahl nützlicher Tastaurkürzel, die das Arbeiten beschleunigen können. Windows XP und Windows Vista griffen im Wesentlichen auf dieselben Shortcuts zurück, doch mit Windows 7 kommen etliche neue Kürzel dazu. Mit diesen Tastaturkürzeln wird sich der heutige fünfte Teil unseres Windows-7-Countdowns auseinandersetzen. Es gibt eine Vielzahl von entsprechenden Kombinationen - im Folgenden soll nur eine Auswahl vorgestellt werden. Die vollständige Liste aller unter Windows 7 nutzbaren Tastaturkürzel kann auf der Microsoft-Seite eingesehen werden.

windows_logo_key steht für die Windows-Logo-Taste.

windows_logo_key +Pfeiltaste hoch Aktives Fenster wird maximiert.
windows_logo_key +Pfeiltaste runter Aktives Fenster wird minimiert oder wiederhergestellt.
windows_logo_key +Pfeiltaste links Aktives Fenster wird an den linken Bildschirmrand gesetzt.
windows_logo_key +Pfeiltaste rechts Aktives Fenster wird an den rechten Bildschirmrand gesetzt.
windows_logo_key +Shift + Pfeiltaste links Aktives Fenster wird auf den linken Monitor verschoben.
windows_logo_key +Shift + Pfeiltaste rechts Aktives Fenster wird auf den rechten Monitor verschoben.
windows_logo_key +Shift + Pfeiltaste hoch Aktives Fenster wird auf volle Bildschirmhöhe angepasst.
windows_logo_key +Pos1 Alle Fenster außer dem aktiven werden minimiert.
windows_logo_key +0-9 Wählt das Programm aus der Taskleiste aus, das der Ziffer entspricht.
Shift+ windows_logo_key +0-9 Neue Instanz des aus der Taskleiste ausgewählten Programmes wird gestartet.
windows_logo_key +Leertaste Desktopinhalt wird eingeblendet, solange Tasten gedrückt werden.
windows_logo_key +D Zeigt den Desktop an.
windows_logo_key +M Minimiert alle Fenster.
windows_logo_key +Shift + M Minimierte Fenster werden wiederhergestellt.
windows_logo_key +T Wechselt durch Einträge in der Taskbar.
windows_logo_key +Tabulator Wechselt durch Einträge in der Taskbar mittels Aero Flip 3-D.
Shift+ windows_logo_key +Tabulator Durchschalten von Programme auf der Taskbar per Pfeiltasten mittels Aero Flip 3-D.
windows_logo_key +G Schaltet durch Gadgets.
windows_logo_key +P Umschalten zwischen Bildschirmen und Projektoren.
windows_logo_key ++ Reinzoomen.
windows_logo_key +- Rauszoomen.
windows_logo_key +Pause Öffnet Systemeigenschaften.
Strg+ windows_logo_key +B Wechselt zu dem Programm, dass eine neue Nachricht anzeigt.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 19.12.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 818
Danke für die hilfreichen Tippst, ich werde mir nämlich bald auch W7 zulegen ;)
#3
customavatars/avatar13364_1.gif
Registriert seit: 10.09.2004
Dietersweiler
Stabsgefreiter
Beiträge: 341
Ich nutze jetzt seit einem Monat Win7 und hab immer noch nicht den Sinn von Win+Leertaste gefunden. Kann mir das jemand erklären?
#4
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3605
Wenn du ne diashow als hintergrundsbildhast kannst du dir das neue bild an schauen!
Ne eigentlich weiß ich auch net was des soll
#5
Registriert seit: 03.07.2008

Gefreiter
Beiträge: 55
Was ist denn die \"Home\" taste?!?!
#6
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 4063
@Legonas: Entspricht Pos1 auf der dt. Tastatur. Danke für den Hinweis, das hatte ich zu ändern vertrieft.
#7
customavatars/avatar97537_1.gif
Registriert seit: 26.08.2008
Saarbrücken
Obergefreiter
Beiträge: 103
ich fang doch nicht an, Tastaturkürzel auswendig zu lernen. Ich komm auch allein mit der Maus sehr gut zurecht. Windows + D für Desktop ist und bleibt mit die einzige Kombination (neben strg-c und den anderen Standard-Dingern) die ich nutze.
#8
customavatars/avatar105675_1.gif
Registriert seit: 03.01.2009
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Fregattenkapitän
Beiträge: 2689
also ich finde den aero peek gar nicht übel, z.B. wenn mehrere Downloads offen sind, oder kopiert und gebrannt wird...
auch wenn mir alt+tab eigentlich ausreicht, sind diese aero-wechsel mit win+tab doch ne nette Spielerei. da ich momentan mal ein ausreichend leistungsfähiges Sys für Windows habe :d freue ich mich einfach über diesen hauch von apple-feeling, da dieser Look auf mac-books vor Jahren schon normal war.
#9
customavatars/avatar105675_1.gif
Registriert seit: 03.01.2009
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Fregattenkapitän
Beiträge: 2689
Ich nochmal:
Habe auf meinem Asus-Laptop Win7 installiert, jetzt funktionieren einige der Hotkeys nicht mehr (z.B. WLAN-Schalter "Fn"-Taste + F2 ), aber mit Windows-Taste + X kann man das Mobilitätscenter aufrufen! Das ist gar nicht übel, denn vorher hatte ich mir eine Verknüpfung zum Mobilitätscenter erstellt und der einen Shortcut zugewiesen, brauch ich jetzt aber nicht mehr.
Außerdem kann man mit Win+P den Präsentationsmodus starten, ohne Bildschirmschoner, Statusnachrichten, Akkumeldung...
Mir gefällt das ganz gut, denn ich nutze viele der Shortcuts regelmäßig!
#10
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
für die fn tasten brauchst du bei asus nen treiber damit einige tastenkombos funktionieren...welchen weiss ich allerdings nicht
#11
customavatars/avatar105675_1.gif
Registriert seit: 03.01.2009
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Fregattenkapitän
Beiträge: 2689
dat is mir klar, der mitgelieferte Treiber für XP funktioniert unter Win7 aber nicht. Hell/Dunkel lässt sich zum Beispiel ohne Betriebssystem regeln, Standby geht auch, aber laut/leise geht nicht ohne Realtek-Treiber, und auch dann nicht so richtig. Ist aber nicht so wild, ich komme mit den verbleibenden Keys gut klar, und was wirklich sein muss, bekommthalt manuell einen Shortcut zugeordnet.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

Microsoft Windows 10 Fall Creators Update steht bereit

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat das fünfte größere Update für Windows 10 veröffentlicht. Das passend zur Jahreszeit Fall Creators Update getaufte Release kann seit heute Nachmittag als ISO direkt bei Microsoft heruntergeladen werden und wird ab sofort auch schrittweise auf bestehenden Windows-10-Systemen... [mehr]

Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

Ohne Tamtam: Windows 10 Fall Creators Update beinhaltet Anti-Cheat-Tool

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat viele der Neuerungen, welche durch das Windows 10 Fall Creators Update eingeführt wurden, groß beworben. Erschienen ist die Aktualisierung in dieser Woche, um genau zu sein am 17. Oktober 2017. Wenig gesprochen haben die Redmonder überraschenderweise über TruePlay. Dabei... [mehr]

Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]