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Unity 2018.3 zeigt beeindruckende Grafik-Demos

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unityIm Rahmen der eigenen Unite-Konferenz haben die Macher der Unity-Entwicklungsumgebung die neue Version 2018.3 genauer präsentiert und sind auf einige Details genauer eingegangen. Zudem hat man einige Videos veröffentlicht, welche die Effekte eindrucksvoll darstellen.

Unter anderem wurde anhand eines First-Person-Shooters der Einsatz der HD-Render-Pipeline (HDRP) demonstriert. Die High-Definition-Rendering-Pipeline nutzt alle modernen Shader-Funktionen der Hardware und skaliert bis hin zu High-End-Plattformen mit Shader Model 5.0. Auf der anderen Seite kann die Pipeline schnell und flexibel auf weniger starke Hardware angepasst werden. Die Lightweight-Rendering-Pipeline ist hingegen darauf ausgelegt, ein Single-Pass-Forward-Rendering auszuführen, was die Anzahl der Draw Calls reduziert. Erkauft wird sich dies durch nur noch acht Lichtquellen pro Objekt und einer geringfügig höheren Shader-Komplexität.

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Der neue Visual Effect Graph soll die Entwicklung einfacher und zudem komplexere Effekte ermöglichen, die mehrere Millionen Partikel enthalten.

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Am beeindruckendsten aber ist das Entity Component System (ECS). Über dieses soll der Aufbau gigantischer Umgebungen ermöglicht werden, die über eine prozedurale Programmierung aus nur wenigen Einzelkomponenten bestehen, die zudem wenig komplex sind, mehrfach multipliziert aber eine gigantische Szenerie erzeugen. Dazu wird ein Asynchronous Scene Streaming vorgenommen. Die gezeigte ECS-Demo soll mit dem Release 2019 von Unity als Open-Source veröffentlicht werden.

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Unity hat mehr als 500.000 registrierte Entwickler. Als Zielplattform kann für den PC, die Konsolen und auch für mobile Betriebssysteme entwickelt werden. Auf Basis der Unity-Engine wurde unter anderem das Spiel Gone Home entwickelt.

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