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CRYENGINE 5.4 bekommt Vulkan-Unterstützung

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Vor allem AMD führt die Unterstützung der Grafik-API Vulkan gerne als Stärke der eigenen Hardware- und Softwareentwicklung an. Unterstützt wird die Grafikschnittstelle auch von anderen GPU-Archikturen und Treibern – darunter NVIDIA, Intel und einigen mobilen Varianten wie denen aus dem Hause Imagination Technologies.

Großer Mangel ist weiterhin die Unterstützung durch die Spiele. Bis auf einige "Technologie-Demos" kann von breiter Unterstützung noch nicht die Rede sein. Dies soll sich aber zumindest in einigen Bereichen ändern, denn wie Crytek nun ankündigt, soll die CRYENGINE 5.4 die Unterstützung der Vulkan-API bieten.

"Following on from the renderer refactoring and DirectX 12 implementation, the team has been hard at work implementing a Vulkan renderer. The code can be seen in Code/RenderDll/XRenderD3D9/Vulkan/… although the feature is not functional, yet. We want to make these changes available to you for review whilst we are currently stabilizing the engine for our 5.4 release. So you can track our progress on GitHub until 5.4 is finally here by the end of July."

Mit dem Release 5.4 soll die CRYENGINE als Sourcecode im Sandbox-Editor auf GitHub veröffentlicht werden. Damit steht die CRYENGINE in kompletter Form den Entwicklern zur Verfügung. Derzeit ist aber noch nicht klar, wann Crytek diese Version veröffentlichen wird. Ende Juli soll es aber soweit sein.

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Kommentare (5)

#1
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Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Endlich. Viele, die auf die CryEngine gesetzt haben, waren wohl verärgert über die fehlende Implementierung. Das eröffnet manchen Spielen, wie Kingdome Come: Deliverance wenigstens nachträglich vielleicht doch noch das Tor zum Linux-Support.

Zitat HWL News Bot;25636797
Bis auf einige "Technologie-Demos" kann von breiter Unterstützung noch nicht die Rede sein.

Das ist aber angesichts der 25 Spiele-Einträge mit Vulkan-API schon ziemlich hart ausgedrückt - Technologie-Demo wird Spielen wie Mad Max, Warhammer 40K: DoW III und The Talos Principle nicht wirklich gerecht...
Damit ist die Unterstützung schon breiter, als die 21 Titel zählende DX12- Liste, wo lediglich noch Forza Motorsport 7 angekündigt ist, das natürlich von Microsoft selbst herausgegeben wird, und das, obwohl die Vulkan-API noch deutlich jünger ist.

Allerdings laufen manche Titel exklusiv auf Linux mit Vulkan und da Vulkan alle Plattformen unterstützt(die sich unterstützen lassen), sind auch Handyspiele darunter. Aber man merkt, dass es klar die Zukunft ist... Lediglich das Detail-Level und die Steuerung müssen für schwächere Hardware, Mobilgeräte oder gar Konsolen, wie die Nintendo Switch, angepasst werden. Die restlichen Anpassungen sind verschwindend gering und selbst ein Wine Wrapper lässt Vulkan-Spiele auf Linux mit der gleichen Leistung wie auf Windows laufen.
#2
Registriert seit: 07.07.2015

Stabsgefreiter
Beiträge: 259
Die CryEngine hat doch ihre beste Tage hinter sich?! Dank der selbstgemachten Konkurrenz durch den Amazon Deal hat sich doch der Kuchen an potentiellen Spielen noch mehr verkleinert.
#3
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Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitän zur See
Beiträge: 3407
Star Citizen könnte Vulkan wesentlich beliebter machen, kommt aber auf Nvidia an ob sie die API auch unterstützen "wollen". AMD ist hier durch Mantle weit voraus was die Optimierung betrifft, ich bin skeptisch das Nvidia sich hier einen Wettstreit liefern möchte, da DX12 dasselbe bietet, außerdem ist DX9 und 11 noch immer das Maß aller Dinge.
#4
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Registriert seit: 27.01.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 5536
Wo bleiben denn die CryEngine Spiele mit der folgenden Grafik? :d

[4K] CryEngine - Photogrammetry Père-Lachaise Tree Demo - MRGV | [UHD] [Ultra HD] [2160p] - YouTube
#5
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Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 13476
Wenn es so weiter geht, bin ich späterstens in 2 Jahren auf Linux / SteamOS komplett umgestiegen :banana:

Fuck Microsoft :mad:
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