NEWS

Datenvisualisierung auf dem iPad

Status Board

Portrait des Authors


Status Board
2

Werbung

Für nahezu alle erdenklichen Informationen die wir aus dem Netz beziehen, gibt es auf dem Desktop, dem Smartphone und dem Tablet ein Programm bzw. eine App. Den Überblick behalten wir meist nur noch durch Multitasking und auch hier sind uns Grenzen gesetzt. Wer schon immer auf der Suche nach einer Möglichkeit war möglichst viele Informationen auf einen Blick zu erhalten, musste sich meist selbst etwas zusammenschreiben. Panic, ein Entwicklerstudio aus den USA, hat nun Status Board für das iPad veröffentlicht. Darin lassen sich recht simple Informationen, wie die (lokale) Uhrzeit oder (lokale) Wetterdaten, zusammenfassen. Status Board kann aber auch Zugriff auf den Kalender des Nutzers, dessen IMAP- und Twitter-Account nehmen und stellt diese grafisch ansprechend im Hoch- oder Querformat dar.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/status-board-1-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/status-board-1.jpg alt=Status Board]Status Board auf dem iPad[/figure]

Es ist aber ebenfalls möglich beliebige RSS-Feeds einzubinden und wer CSV-, JASON-Quelldaten hat, kann diese in einem Graphen zeichnen lassen. Aus HTML- und CSV-Dateien lassen sich aber auch Tabellen erstellen. Bezogen werden können diese Daten von einer beliebigen Adresse im Netz oder aber von der eigenen Dropbox. Erstellt wird die Übersicht über sogenannte Panels. Diese sind zwar in einer Standard-Größe vordefiniert, können vom Nutzer aber sowohl in Position wie auch Größe verändert werden. Per HTML-Code kann sich jeder Nutzer seine eigenen Panels zusammenbauen. Diese und auch vorkonfigurierte, aber mit eigenen Daten versehen Panels, können dann per Mail mit anderen Nutzern geteilt werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/status-board-2-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/status-board-2.jpg alt=Status Board]Status Board auf dem iPad[/figure]

Status Board kostet 8,99 Euro (iTunes-Link) und läuft auf allen iPads ab iOS 5, was somit auch das iPad der 1. Generation mit einschließt. Per AirPlay und HDMI-Out kann das Status Board seine Darstellung an ein externes Display weitergeben. Diese Option kostet allerdings weitere 8,99 Euro als In-App-Kauf. Das Standard AirPlay-Mirroring in 4:3 ist hingegen ohne diesen zusätzlichen Kauf möglich. Weitere Informationen und Eindrücke zur App bekommt ihr auf der Produktseite bei Panic.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)