> > > > Valve erweitert Steam-Angebot um Produktivsoftware

Valve erweitert Steam-Angebot um Produktivsoftware

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

steamDie Online-Vertriebsplattform Steam hat sich dank seines riesigen Angebotes innerhalb eines übersichtlichen Interfaces und seiner unkomplizierten Bedienung schnell einen Platz in Herzen von Gamern auf der ganzen Welt erarbeitet. Während vor einigen Jahren der Gang zum Spielehändler des Vertrauens obligatorisch war, um die neuesten Toptitel zu ergattern, genügen heute wenige Mausklicks und ein je nach Umfang mehr oder weniger langer Download bis zum ersten Spielstart. 

Während die Half-Life-Erfinder mit den Summer Sales große Aufmerksamkeit erreichen und für viele Spiele entweder Exklusivplattform sind, oder zumindest eine Aktivierung per Steam zwingend notwendig ist, wurde auch das Angebot stetig vergrößert. Vor allem die Indie-Titel, die sich spätestens seit Minecraft wieder im Aufwind befinden, tragen zur Beliebtheit von Steam bei. Der Erfolg der Plattform gibt Valve recht und verschafft der US-amerikanischen Firma gleichzeitig eine hervorragende Marktposition. Eine Marktposition, die nicht nur zu Nachahmern, sondern auch zu Beachtung führt. So nannte Valve-Gründer Gabe Newell vor kurzem Windows 8 eine Katastrophe und stand nach dieser Aussage weltweit in den Schlagzeilen technik- und gamingorientierter Magazine und Portale. Nach der Ausweitung von Steam auf Mac OS X und Gerüchten um eine eigene Konsole aus dem Hause Valve, scheint ein Erscheinen der Plattform für die Linux-Distribution Ubuntu schon beschlossene Sache zu sein.

Um seine Marktposition weiter zu festigen, nimmt Valve nun den nächsten Schritt vor. Ab 5. September diesen Jahres werden auf Steam erstmalig Downloadangebote verfügbar sein, die keine Spiele sind. Mit Produkten, die laut Valve von Buchhaltung über Fotobearbeitung bis Lernsoftware reichen, wollen die Amerikaner ihren Nutzern nachkommen, die vermehrt den Wunsch geäußert haben, auch Software auf Steam zu kaufen. Die Programme sollen dabei auch von Valves Steamworks zugreifen, die einfache Installation, automatische Updates und das Speichern von Arbeiten in der Steam Cloud ermöglicht. Entwickler können bereits jetzt ihre Software über das vor kurzem gestartete Steam Greenlight einreichen, in dem die Steamnutzer selbst entscheiden können, welches Spiel oder Programm seinen Weg als erstes auf die Plattform schaffen wird.

Social Links

Kommentare (15)

#6
customavatars/avatar99554_1.gif
Registriert seit: 28.09.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4701
Wäre das mit Downloaden ein riesen Problem, wäre Steam heute nicht, was es ist ;)
und seitdem über die Zeit immer mehr Leute schnelles Internet haben, wer will schon wissen was kommt...
#7
Registriert seit: 09.11.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 311
Finde ich gut!
Könnte noch zu einer guten alternative zum Mac Appstore werden, weil der ist teilweise wirklich nicht das wahre...

Felix
#8
Registriert seit: 16.11.2009
Dresden
[Online] - Redakteur
Horst
Beiträge: 5557
Bei Steam wird sicher nicht die komplette Creative Suite auftauchen. Ich denke man wird dort eher Semi-Pro-Software wie Adobe Photoshop Elements finden und evtl. auch Free- bzw. Shareware wie Audacity, Fraps und dergleichen. Ich glaube aber, dass Adobe ein recht starkes Portfolio bei Steam haben wird. Das ist nur ein Bauchgefühl, aber einige Programme sind dann doch sehr beliebt, insbesondere Photoshop und After Effects.
#9
customavatars/avatar283_1.gif
Registriert seit: 03.07.2001
127.0.0.1
Admiral
Altweintrinker
Beiträge: 25317
Ach, das erklärt vielleicht das aktuelle Vorgehen gegen die "Gift-Szene". :-/
#10
customavatars/avatar37147_1.gif
Registriert seit: 20.03.2006
München
Bootsmann
Beiträge: 606
Auch wenn ich selber zu den Skeptikern des Daueronline-Zustands gehöre, so wird diese Form des Vertriebs doch die Zukunft sein.
Steam hat eine hervorragende Plattform für den Softwarevertrieb und könnte durch die große Verbreitung da eine starke Position im Markt einnehmen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
#11
customavatars/avatar172106_1.gif
Registriert seit: 26.03.2012

Obergefreiter
Beiträge: 98
Das wird sicherlich bei den Steam-Sales interessant werden.
#12
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 6990
Zitat Desertdelphin;19284782
Ja Everest das ist wirklich DAS Argument. Du schiebst dir lieber 4-8 Blurays rein. Bei den ärmlichen Übertragungsraten dauert das warscheinlich genausolang wie bei ner 100MBit Leitung oder länger.


Zitat wikipedia
Bei der maximalen 72-fachen Lesegeschwindigkeit [einer CD-ROM] ist eine Datenrate von bis zu 11,06 MB/s möglich.

DVDs sind noch schneller. BRs sowieso. Daran sollte es also nicht hapern, wenn eine Installation mal wieder schnarchig ist.
#13
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Wow, wie schnell das geht.

Vor 20 Jahren: Herr Lehrer, mein Hund hat meine Hausaufgabe gefressen.

Heute: Herr Professor, der Steam Server war schon wieder down.
#14
customavatars/avatar90941_1.gif
Registriert seit: 05.05.2008
Braunschweig
Kapitänleutnant
Beiträge: 1964
Vor 20 Jahren? Bei mir sind das 4 Jahre her... :D
#15
Registriert seit: 25.02.2006
Lübeck
Vizeadmiral
Beiträge: 7289
Zitat Everest2000;19284767
*G* nenen ich lade keine 200GB Sampleprogrammelibrary herunter *G*.

Das wird auch sicher der von Steam angebotenen Software entsprechen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Pokémon Go bringt die Smombies auf den Vormarsch

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Sicherlich lassen sich meine Erfahrungen von Sonntag nicht zwangsläufig auf ganz Deutschland übertragen, dennoch stelle ich folgende Behauptung auf: Am vergangenen Wochenende zog es vielerorts deutlich mehr Menschen auf die Straßen als noch in den Tagen zuvor. Schuld daran war nicht nur das... [mehr]

Unreal Engine 4: So realistisch geht virtueller Wald

Logo von IMAGES/STORIES/2017/UNREAL-ENGINE4

Die Entwickler von MAWI United, ein CG- und VR-Studio, welches hauptsächlich Animationen und Effekte für Filme, Serien, Trailer, Videospiele und Werbeclips erstellt, zeigt einige Beispiele, wie man mithilfe der Unreal Engine 4 einen spektakulären Wald erstellen kann. MAWI United bietet die... [mehr]

Harvester Messenger vereint fast alle Messenger in einer App

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/HARVESTER_LOGO

Früher hatte sicher jeder einige Multimessenger in Benutzung, die namensgebend viele verschiedene Messenger-Protokolle in einem Programm vereinten. So konnten Nutzer gleichzeitig via icq, AIM oder XMPP (Jabber) kommunizieren. Die aktuelle Messengerlandschaft hat sich zwar stark gewandelt, doch im... [mehr]

Valve arbeitet womöglich an neuer Benutzeroberfläche für Steam

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/STEAM

Valve scheint im Hintergrund an einer neuen Benutzeroberfläche für seine digitale Spielevertriebsplattform Steam zu arbeiten. Das lassen zumindest zwei Bilder vermuten, die im Code eines Beta-Updates entdeckt, inzwischen aber von Valve schon wieder entfernt wurden. Auf Github sind die beiden... [mehr]

Pokémon Go offiziell in Deutschland erhältlich – erstes Update für iOS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Bis vor wenigen Stunden war Pokémon Go nur über Umwege in Deutschland spielbar. Besitzer eines Android-Smartphones mussten sich über Umwege die APK-Datei beschaffen und diese durch Aushebelung der Drittanbieter-Sperre auf ihrem Gerät installieren. Etwas schwieriger war das unter iOS – hier... [mehr]

Google Chrome erreicht Meilenstein von zwei Milliarden aktiven Nutzern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/CHROME-LOGO

Google bzw. dessen Vizepräsident für das Chrome-Produktmanagement, Rahul Roy-Chowdhury, hat einen neuen Meilenstein für den Browser Chrome vermeldet: Mittlerweile nutzen ca. zwei Milliarden Nutzer Chrome aktiv. Diese Zahl meint plattformübergreifend Chrome an sowohl Windows-PCs, Geräten mit... [mehr]