1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD: 6000+ mit erhöhter Taktfrequenz

AMD: 6000+ mit erhöhter Taktfrequenz

Veröffentlicht am: von
Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass AMD das Modell Athlon 64 X2 5800+ mit 3 Ghz Taktfrequenz anbietet und dieses damit genau so schnell ist, wie der alte Athlon 64 X2 6000+. Gerüchten zu Folge soll deshalb bis Ende des zweiten Quartals 2008 ein neuer 6000+ mit 3,1 GHz und 512 KB Cache, der im 65-nm-Prozess gefertigt wird, erscheinen. Den Daten nach müsste der Hersteller die CPU dann mit Brisbane-Kern auf den Markt bringen. Gleichzeitig wäre diese CPU dann die stärkste in der erhältlichen Athlon-64-Familie. Die just eingestellten Prozessoren 6000+ und 6400+, welche noch im 90-nm-Prozess gefertigt wurden, sind demnach nur noch gebraucht erhältlich. Prozessoren mit dem Windsor-Kern sind dann nur noch vereinzelt erhältlich, sie haben den End-of-Life-Status erreicht. Wann genau und zu welchem Preis AMD diesen Prozessor releasen wird, ist bislang noch unbekannt. Ob es in Zukunft noch weitere Athlon-64-Prozessoren mit erhöhter Geschwindigkeit geben wird, ist ebenfalls noch unklar.

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: