NEWS

AMD versus Intel

Wer hat die meisten Kerne?

Portrait des Authors


Wer hat die meisten Kerne?
Im Zuge der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 warf AMD wie gewohnt auch einen kleinen Blick in die nähere Zukunft, um einerseits die eigenen Ziele klarer herauszustellen und andererseits ein Ausrufezeichen in Richtung Intel zu schicken. Hoffnungsträger ist hier vor allem der erste 45-nm-Prozessor namens Shanghai, der für den Herbst dieses Jahres erwartet wird. Darüber hinaus scheinen die Athlon-Väter aber noch ein weiteres Ass im Ärmel zu haben, und zwar eine native Sechs-Kern-CPU, die prinzipiell auf dem schon besagten Shanghai aufbaut und in direkter Konkurrenz zu Intels Dunnington treten dürfte. Damit soll aber lange noch nicht Schluss sein, denn wie weiter bekannt wurde, arbeitet AMD insgeheim schon an einem Dodeca-Core mit zwölf Recheneinheiten. Wann der Istanbul sowie sein doppelherziger Bruder auf den Markt kommen werden, konnte und wollte AMD noch nicht sagen. Wahrscheinlich dürfte aber ein Release in der zweiten Jahreshälfte 2009 sein.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()