> > > > AMDs 45 nm Prozess macht gute Fortschritte

AMDs 45 nm Prozess macht gute Fortschritte

Veröffentlicht am: von
Während Intel ja bereits seit Ende des letzten Jahres Prozessoren im 45-nm-Prozess zum Verkauf anbietet, wird sich die Prozessumstellung bei AMD wohl noch bis zum Herbst hinziehen. Dennoch gibt es aus den Laboren der Athlon-Väter positives zu vermelden, denn wenn man den Kollegen von NordicHardware glauben schenken darf, sollen die ersten Deneb-Samples bereits an der 3-GHz-Marke kratzen. Angesichts der Tatsache, dass der bald erscheinende Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz an den Start gehen soll, fällt die erzielte Taktsteigerung bislang moderat aus. Bedenken sollte man an dieser Stelle aber, dass bis zum potentiellen Launch im Spätsommer noch einige Tage ins Land ziehen und dass noch deutlich Luft nach oben sein sollte. Passend dazu gab IBM bekannt, dass man seinen hauseigenen 32-nm-Prozess bis kurz vor die Serienreife gebracht habe und die Massenproduktion bereits im dritten Quartal 2008 beginnen könne. Ein entsprechendes Design-Kit steht laut Informationen von Big Blue ab sofort für seine Partner bereit - zu denen auch AMD gehört.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: