> > > > AMD launcht Phenom-Prozessoren mit B3-Stepping

AMD launcht Phenom-Prozessoren mit B3-Stepping

Veröffentlicht am: von
Wie Fudzilla berichtet hat AMD am heutigen Tag die Phenom-Prozessoren im B3-Stepping gelauncht, nachdem bereits seit einigen Tagen die Opteron-Serverprozessoren mit diesem Stepping ausgeliefert werden. Die Phenoms mit entsprechendem Stepping werden leicht durch ihre Namen erkennbar sein, da sie im Gegensatz zu den momentan im Verkauf befindlichen Phenom-Prozessoren über eine um 50 erhöhte Modellnummer verfügen. Der Phenom 9550 mit 2,2 GHz und einem Preis von 150 Euro wird demnach den Phenom 9500 ersetzen. Der Phenom 9750 mit einem Takt von 2,4 GHz ist für 250 Euro gelistet und der Phenom 9850 mit 2,5 GHz Takt überraschender Weise für 177 Euro. Die TDP bis zum Phenom 9750 beträgt 95 Watt, während der Phenom 9850 über eine TDP von 125 Watt verfügt. Bisher hat allerdings nur ein Shop die Prozessoren gelistet, an den Preisen kann sich also durchaus noch einiges ändern.Laut Fudzilla werden bald mit dem Phenom 9850 Black Edition und dem Phenom 9950 mit 2,6 GHz Takt zwei weitere Modelle zur Serie hinzugefügt. Diese sind momentan aber noch nicht gelistet.

Das B3-Stepping soll allerdings nicht der Steigerung des Taktes dienen, sondern nur den TLB-Bug ausmerzen. Allerdings hat die Webseite OCWorkbench mit einem Phenom 9600 Black Edition im B2-Stepping ganze 3,25 GHz mit Luftkühlung erreicht. Betrieben wurde der Prozessor auf einem DFI LanParty UT 790FX-M2R. Zwar ist dies nur eine CPU-Z Validation ohne Hinweis auf die Stabilität, doch zeigt dies mögliches Potential.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: