> > > > Wie lange hält PatchGuard?

Wie lange hält PatchGuard?

Veröffentlicht am: von
Die Technologie PatchGuard war ein zentraler Streitpunkt in dem Disput zwischen MacAfee, Symantec und Microsoft, über den wir bereits an [url=http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4654]dieser Stelle[/url] berichteten. Ziel des PatchGuard ist es den Windows Kernel vor bösartigen Angriffen zu schützen. Im gleichen Atemzug versperrt der Mechanismus allerdings auch allen anderen Programmen einen direkten Zugriff. Nach Einschätzung von Aleksander Czarnowski, einem Sicherheitsexperten des polnischen IT-Dienstleisters [url=http://www.avet.com.pl/en/home.php]AVET Information and Network Security[/url], wird der Sicherheitsmechanismus allerdings bereits binnen weniger Wochen nach dem offiziellen Vista Release geknackt werden. Netzgerüchte, wonach dies bereits geschehen sei, wurden von Microsoft dementiert. Stephen Toulouse, ein Manager in Microsoft's Abteilung für Sicherheitstechnologie, möchte dabei nicht ausschließen, dass PatchGuard früher oder später geknackt wird, sieht die Technologie jedoch als notwendigen Schritt an, um Hackern den Zugriff auf kritische Systemprozesse zu erschweren. Im gleichen Atemzug betritt Microsoft jedoch mit einem Milliardenbudget, [url=http://www.windowsonecare.com/]Windows Live One Care[/url] und neuen Produkten für IT-Sicherheit das Marktsegment.Vor diesem Hintergrund ist die Nervosität von Symantec und Co. verständlich. Ob sich durch PatchGuard nun Vor- oder Nachteile für den Endkunden ergeben bleibt dabei abzuwarten.

Wer mehr zu PatchGuard erfahren möchte kann [url=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=802e48a3-c79a-4530-b41b-808c43f806e6&displaylang=en]diesem Link[/url] zum entsprechenden Microsoft White Paper folgen.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: