1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Erste Quad-Core-Prozessoren ab 2006 möglich

Erste Quad-Core-Prozessoren ab 2006 möglich

Veröffentlicht am: von
Ab Anfang 2006 sollen laut den Kollegen von [url=http://www.theinquirer.net]TheInquirer[/url] die ersten AMD Prozessoren mit vier Kernen erscheinen. Die neuen Opteron-Modelle sollen in 65 nm gefertigt werden, da man bei der bis jetzt bewährten 90 nm Bauweise keine vier Cores auf eine entsprechend kleine Fläche bekommen würde. Bis jetzt ist es nicht bekannt auf welchem Sockel die Chips arbeiten werden, welche Taktraten angestrebt werden oder wie die Preise ausfallen werden. Eingesetzt werden die neuen Rechenkünstler wahrscheinlich wie alle Opteronmodelle hauptsächlich im Server und Großrechnerbereich. Nun kann man nur noch gespannt darauf warten, ob AMD im Zeitplan bleibt und ob Intel vielleicht doch noch vor 2007 Prozessoren mit mehr als 2 "echten" Kernen auf den Markt bringt.

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: