NEWS

Details zu Intels Yonah veröffentlicht

Portrait des Authors


Details zu Intels Yonah veröffentlicht
Während des Mobility Day in San Francisco gab Intel neue Informationen über den Nachfolger des Pentium M frei, danach soll der Yonah als Dual-Core-Prozessor auftreten und in 65nm gefertigt werden. Ausgestattet mit 2 MB Level-2-Cache und Befehlssetzen des großen Desktop-Bruders Pentium D wie NX-Bit und ISSE3 soll er ab Anfang 2006 auf Turionjagd gehen. Eine 64-Bit Unterstützung wird planmäßig nicht gegeben sein, da der Stromverbrauch stark in die Höhe schnellen würde, wobei der Leistungszuwachs sich in Grenzen hält. Mehr über den Centrino-Nachfolger gibt es unter „read more“.Etwas neues beim Yonah ist dass sich beide Cores einen Level-2-Cache teilen, dadurch sollen Vorteile entstehen wenn beide Cores an einem Programm arbeiten. Sollten die Cores unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen, wird der Cache flexibel geteilt. Falls sich das Bestreben nach 64-Bit Unterstützung verstärkt ist Intel auch bereit einen 64-Bit fähigen Chip herauszubringen, das kann allerdings noch einige Zeit auf sich warten lassen. Der Yonah soll 151,6 Millionen Transistoren enthalten, damit liegt er leicht über den aktuellen Pentium M Kern. Zusätzlich verfügt der Yonah über Energiesparfunktionen wie Dynamic-Power-Coordination, dadurch soll der Stromverbrauch speziell im Akkubetrieb in einen geringem Niveau gehalten werden.

Die Markteinführung erwartet uns wahrscheinlich Anfang 2006, zusammen mit dem Calistoga-Chipsatz und dem Golan-WLAN-Modul.



Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()