1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD liefert 90 nm Opteron Prozessoren aus

AMD liefert 90 nm Opteron Prozessoren aus

Veröffentlicht am: von
[url=http://www.amd.de]AMD[/url] hat mit der Auslieferung seiner in 90 nm gefertigten AMD Opteron Prozessoren begonnen. Die Modelle der Serien 1xx mit Venus Kern, 2xx mit Troy Kern und 8xx mit Athens Kern sind ab sofort verfügbar. Die Auslieferung an die Händler hat am 7. Dezember 2004 begonnen. Damit hat AMD alle Prozessorsparten auf 90 nm umgestellt. Desktop- und Notebook-Prozessoren sind bereits seit einigen Wochen in 90 Modellen verfügbar. Rein äußerlich sind die Prozessoren nur durch die Ordering Part Number (OPN) von den 130 nm Modellen zu unterscheiden. Die neuen Kerne verfügen über ein anderes Stepping, in dem zum Beispiel der Speichercontroller optimiert wurde. Die TDP ist gleich geblieben, allerdings verbrauchen die neuen Prozessoren weniger Strom und können so einfacher gekühlt werden. Die geschrumpfter Die Fläche wurde durch optimierte Heatspreader kompensiert, so dass die Wärmeabfuhr erleichtert wurde.

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: