> > > > AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor"

AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor"

Veröffentlicht am: von

AMD FX LogoAMD wird noch in diesem Jahr seine neuen Zen-Prozessoren vorstellen, doch hat bisher nur wenige Details verraten. Wie AMDs Marketingchef John Taylor nun während einer Pressekonferenz verlauten ließ, soll die neue Architektur vor allem bei der Leistung einen ordentlichen Sprung machen. Demnach sei AMD laut eigener Aussage mit den Zen-CPUs „so nah dran an Intel wie bisher noch nie“. Damit sei nicht nur die Leistung gemeint, sondern auch die Leistungsaufnahme der Prozessoren.

AMD hat sich in den letzten Jahren nur sehr schwer gegen Intel im Bereich der Performance und des Energieverbrauchs durchsetzen können. Lediglich mit dem Verkaufspreis konnte man gegenüber des Konkurrenten punkten. Doch dies scheint sich nun mit den Zen-Prozessoren zu ändern. Genaue Leistungsangaben ließ sich AMD zwar nicht entlocken, doch die eigene Aussage lässt auf ein hohes Potential der CPUs hoffen. „Zum ersten Mal seit ich bei AMD bin, kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass AMD die Produkte und Strategien hat, um jegliche negativen Auffassungen zu ändern, die Verbraucher vielleicht hatten“, so der Marketing-Manager Taylor während der Pressekonferenz. Trotz der versprochenen höheren Leistung soll AMD an seinem aktuellen Preisniveau festhalten.

AMD Zen Features

Die Veröffentlichung der neuen CPUs ist laut Taylor „bis Ende des Jahres“ geplant. Spätestens dann wird sich zeigen, ob AMD seine Versprechungen mit den neuen Zen-Prozessoren einhalten kann.