> > > > Intel bringt neue Skylake-CPU Core i7-6660U mit 15 W TDP für Ultrabooks

Intel bringt neue Skylake-CPU Core i7-6660U mit 15 W TDP für Ultrabooks

Veröffentlicht am: von

intel3Ohne Ankündigung hat Intel mit dem Core i7-6660U einen neuen Prozessor in seinem Sortiment aufgenommen. Die CPU ist aktuell noch nicht lieferbar, allerdings bereits in der Preisliste des Herstellers vertreten. Da es sich um einen Ableger aus der Skylake-U-Baureihe handelt, wird der Chip vor allem in mobilen Geräten wie Ultrabooks oder Notebooks zu finden sein.

Der i7-6660U ist mit insgesamt zwei physischen Rechenkernen ausgestattet und kann via Hyper-Threading insgesamt vier Threads abarbeiten. Die Taktfrequenz der Cores liegt bei 2,4 GHz, die Geschwindigkeit des Turbo-Modus ist hingegen noch unbekannt. Der L3-Cache wird mit einer Größe von 4 MB angegeben und die TDP auf 15 W beziffert. Ebenfalls gehört die Unterstützung von DDR4 mit bis zu 2.133 MHz zur Ausstattung. Bei der internen Grafikeinheit verbaut Intel die Iris Graphics 540.

Die neue CPU löst das bisherige Topmodell i7-6650U der Baureihe ab und wird auch zu dem identischen Preis wie der Vorgänger verkauft. Laut Preisliste beläuft sich der Verkaufspreis bei einer Abnahme von 1.000 Stück auf rund 415 US-Dollar. Lieferbar soll der i7-6660U ab dem zweiten Quartal sein.