NEWS

Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon im Umlauf

Portrait des Authors


Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon im Umlauf
34

Werbung

Derzeit könnten gefälschte AMD-Prozessoren im Umlauf sein. Zu dieser Erkenntnis kommt das Computermagazin c’t. Einem Bericht zufolge habe ein Leser des Magazins einen AMD A8-7600 vom Online-Versand-Händler Amazon erhalten, der nicht in sein FM2+-Mainboard passte und das obwohl auf der Verpackung, aber auch auf dem Heatpsreader des Kombiprozessors die richtige Bezeichnung stand. Obwohl die Kollegen zunächst von einer Verwechslung ausgingen, kamen sie nach weiterer Recherche zur Erkenntnis, dass es sich um eine Fälschung handelt. Selbst von AMD-Mitarbeitern, denen der Prozessor vorgelegt wurde, konnte das Modell auf den ersten Blick nicht als Fälschung erkannt werden.

Die Oberseite der APU weist das Modell zweifellos als AMD A8-7600 aus. Beschriftung, QR-Code und Seriennummer lassen keine Zweifel aufkommen. Die Verpackung der APU dürfte aufgrund eines originalen AMD-Siegels aber auch keine Fälschung sein. Vermutlich packten die Fälscher ihre Prozessoren in die Original-Verpackung und verkauften die richtigen Modelle anderweitig. Die Verpackung wurde vermutlich auf am Boden geöffnet. Erst die Unterseite des falschen AMD A8-7600 zeigt den Unterschied, denn die Pin-Belegung ist eine andere als für den FM2+-Sockel.

heise amd a8 7600 Fälschung feb15 k

Die Fälschung (links) des AMD A8-7600 ist nur auf den zweiten Blick zu erkennen. (Bild: heise.de).

Nach weiteren Tests stellte sich heraus, dass die CPU bereits zwischen 2007 und 2009 verkauft wurde. Sie meldete sich auf einem AM2+-Mainboard als AMD Athlon 64 X2 5200+ der K8-Familie zurück. Jedoch nur für einen Sekundenbruchteil, denn danach stürzte das System ab. Eventuell ist der Prozessor defekt, oder aber die Heatspreader wurde nicht wieder richtig aufgeklebt.

Amazon selbst soll sich bislang zu diesem Fall noch nicht geäußert haben. AMD hingegen versprach, der Sache umgehend nachzugehen und verschickte an den betroffenen Leser einen originalen A8-7600. Vermutlich sind noch weitere Fälschungen im Umlauf.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (34)