> > > > MediaTek bringt 2015 64-Bit-SoC mit acht Kernen

MediaTek bringt 2015 64-Bit-SoC mit acht Kernen

Veröffentlicht am: von

mediatek 2013Als Apple mit seinem A7-Prozessor im iPhone 5S die 64-Bit-Technik in die mobilen Geräte brachte, waren die Kontrahenten zum Teil von der schnellen Entwicklung überrascht. Jedoch hat Qualcomm ziemlich schnell nach der Vorstellung mit dem Snapdragon 810 ebenfalls einen Chip mit 64-Bit angekündigt. Mit MediaTek zieht nun ein weiterer Hersteller nach und wird ebenfalls einen neuen Prozessor veröffentlichen.

Der kommenden Smartphone-SoC mit 64-Bit-Unterstützung soll im ersten Halbjahr 2015 veröffentlicht werden und dabei auf acht Rechenkerne zurückgreifen. Die Produktion des SoC soll von TSMC übernommen werden und die Strukturbreite wird mit 20 Nanometern angegeben. Leider ist nicht bekannt, wie hoch die Taktfrequenz der einzelnen Kerne ausfallen wird. Ebenfalls noch unklar ist, welcher Hersteller das erste Gerät mit dem 64-Bit-Chip von MediaTek veröffentlichen wird. Trotzdem ist deutlich zu erkennen, dass immer mehr Hersteller auf 64 Bit setzen und die Apps zukünftig wohl auch mit dieser Technik entwickelt werden.