> > > > MediaTek bringt 2015 64-Bit-SoC mit acht Kernen

MediaTek bringt 2015 64-Bit-SoC mit acht Kernen

Veröffentlicht am: von

mediatek 2013Als Apple mit seinem A7-Prozessor im iPhone 5S die 64-Bit-Technik in die mobilen Geräte brachte, waren die Kontrahenten zum Teil von der schnellen Entwicklung überrascht. Jedoch hat Qualcomm ziemlich schnell nach der Vorstellung mit dem Snapdragon 810 ebenfalls einen Chip mit 64-Bit angekündigt. Mit MediaTek zieht nun ein weiterer Hersteller nach und wird ebenfalls einen neuen Prozessor veröffentlichen.

Der kommenden Smartphone-SoC mit 64-Bit-Unterstützung soll im ersten Halbjahr 2015 veröffentlicht werden und dabei auf acht Rechenkerne zurückgreifen. Die Produktion des SoC soll von TSMC übernommen werden und die Strukturbreite wird mit 20 Nanometern angegeben. Leider ist nicht bekannt, wie hoch die Taktfrequenz der einzelnen Kerne ausfallen wird. Ebenfalls noch unklar ist, welcher Hersteller das erste Gerät mit dem 64-Bit-Chip von MediaTek veröffentlichen wird. Trotzdem ist deutlich zu erkennen, dass immer mehr Hersteller auf 64 Bit setzen und die Apps zukünftig wohl auch mit dieser Technik entwickelt werden.

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar178171_1.gif
Registriert seit: 07.08.2012
Raum Stuttgart
Kapitänleutnant
Beiträge: 1948
Geht das im mobilen Sektor nun auch langsam los.. Statt die Software ordentlich zu gestalten das die verfuegbare Hardware richtig genutz wird - nein wir bauen uns dicke V8 Motoren ins Handy.
Braucht keine Sau!
#2
customavatars/avatar63564_1.gif
Registriert seit: 09.05.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 3068
Zitat p4n0;22261047
Geht das im mobilen Sektor nun auch langsam los.. Statt die Software ordentlich zu gestalten das die verfuegbare Hardware richtig genutz wird - nein wir bauen uns dicke V8 Motoren ins Handy.
Braucht keine Sau!

Volle Zustimmung!
#3
customavatars/avatar123416_1.gif
Registriert seit: 17.11.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 832
Finde das auch ein Witz! Beim Desktop im Mainstream sind 8 Core noch in weiter Ferne und beim Handy arbeitet man daran.
Kann also gut passieren, das mein Handy mehr Core hat als mein Desktop. Verkehrte Welt!
#4
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12470
Ja, ber Kerne sind natürlich nicht gleich Leistung... Irgendwo hatte ich mal gelesen dass mein SP2 mit seinen echten 2 Kernen, rund 10 mal mehr rohe Rechenleistung hat als das Ipad der vierten Generation... :D

Fragt sich nur wie gut die Mobil-Softwares von solchem Multithreading Gebrauch machen können.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren: