> > > > AMD Kaveri: Erstes Engineering-Sample aufgetaucht

AMD Kaveri: Erstes Engineering-Sample aufgetaucht

Veröffentlicht am: von

AMD Logo 2013AMDs „Kaveri“-APUs sollen Anfang Dezember vorgestellt werden, aber erst im Februar des nächsten Jahres in den Handel kommen. Vermutlich wird AMD die CES 2014 Anfang Januar nutzen, um die Aufmerksamkeit auf seine neuen APUs zu ziehen und vermutlich auch im Zuge des Developer Summits, der am 11. November in San Jose starten wird, weitere Informationen preisgeben. Nun tauchte auf der chinesischen Webseite vr-zone.com ein erstes Foto eines Prototypen auf. Viel zu sehen gibt es allerdings noch nicht.

Die Aufschrift „Diffused in Germany, made in Malaysia“, weist lediglich darauf hin, dass das Globalfoundries-Werk in Dresden, erstmals für AMD 28-nm-High-Performance-Wafer produzieren und die APU in Malysia zusammengesetzt und verpackt werden wird. „Kaveri“ wird auf neuen „Steamroller“-CPU-Kernen und einem Grafikkern auf „GCN“-Basis, der der Radeon-HD-7000-Familie entstammt, aufbauen.

Zum Stapellauf von „Kaveri“ soll es zunächst drei Modelle geben: Zwei A10-APUs der High-End-Klasse und ein Modell der A8-Reihe des leistungsschwächeren Performance-Segments.