1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Neuer Weltrekord: AMD A10 6800k schafft 8,2 GHz

Neuer Weltrekord: AMD A10 6800k schafft 8,2 GHz

Veröffentlicht am: von

AMDDer Overclocker The Stilt hat es geschafft einen AMD A10 6800k auf 8,2 GHz zu übertakten. Damit gelingt ihm der Weltrekord für diese APU. Bereits zuvor machte sich der Finne einen Namen als er es schaffte, dasselbe Modell auf 8 GHz zu prügeln. Den neuen Rekordwert schaffte er bei einer Spannung von 1,979 V unter einer Kühlung mit flüssigem Stickstoff. Als Mainboard kam das F2A85-V Pro von dem taiwanischen Unternehmen Asus zum Einsatz. In den Kommentaren gab The Stilt zusätzlich an, dass dieses Sample, im Gegensatz zu den vorherigen, eine Retail-CPU ist.

AMDs Bulldozer- bzw. Piledriver-Architektur ist besonders gut geeignet zum Übertakten. So wurde es bereits geschafft einen AMD FX 8150 auf 8,4 GHz zu hieven. Auch AMD selbst bietet mit dem FX 9590 den ersten x86-Prozessor an, der auf Werkszustand 5,0 GHz erreicht. Trotz alledem scheinen die Prozessor selbst mit hohem Takt nicht besonders effizient zu sein, was sich sicherlich auch auf die mittelmäßige Fertigung im 32nm-SoI-Verfahren von GlobalFoundries zurückführen lässt. Jedoch nimmt das Unternehmen aus Sunnyvale nach und nach Abschied des nun mittlerweile 2 Jahre alten Prozess und stellt auf einen moderneren 28nm-Prozess um. Bereits die Grafikkarten auf GCN-Basis sowie die Kabini- und Temash-Prozessoren setzen auf diese Strukturbreite.

 

CPU-Z A10-6800k Weltrekord