1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Ivy Bridge-EP im Anmarsch

Ivy Bridge-EP im Anmarsch

Veröffentlicht am: von

intel3Der Chipriese Intel wird mit den Prozessoren aus der "Ivy Bridge-EP"-Baureihe bekanntlich den Server-Bereich ausbauen und inzwischen sind auch die erste Details zu den einzelnen Modelle aufgetaucht. Der Mainboardhersteller ASRock hat nämlich eine entsprechende Liste für die neuen Sockel LGA2011-CPUs veröffentlicht. Dort sind nicht nur die Bezeichnungen der einzelnen Modelle vorhanden, sondern auch die ersten technischen Daten erkennbar. So plant Intel wohl insgesamt 12 verschiedene Modelle. Je nach Modell bieten die Prozessoren einen L3-Cache von bis zu satten 30 MB und somit werden bei diesen CPUs wohl 12 Rechenkerne integriert sein. Des Weiteren ist zu erkennen, dass Intel wohl die Prozessoren mit verschiedenen Dies ausstattet wird, denn die einzelnen Modelle gehen mit verschiedenen Stepppings an den Start. Neben dem C0/C1-Stepping wird auch das M0-Stepping genannt.

Die Taktfrequenzen der einzelnen Modelle liegen zwischen 1,7 und 3,5 GHz und je nach Modell wird eine TDP von bis zu 150 Watt angegeben. Details zum Veröffentlichungstermin sind hingegen weiterhin nicht bekannt, jedoch sprechen die Gerüchte vom September diesen Jahres.

intel ivy bridge ep asrock

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: