1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Computex 2013: Gigabyte bestätigt AMD FX-Prozessoren mit 5 GHz

Computex 2013: Gigabyte bestätigt AMD FX-Prozessoren mit 5 GHz

Veröffentlicht am: von

AMDAm Wochenenende kursierte das Gerücht, dass AMD bald neue FX-Prozessoren vorstellen könnte. Die Achtkerner (vier Module) AMD FX-9000 und AMD FX-8770 werden angeblich eine extrem hohe TDP von 220 Watt haben, gleichzeitig aber einen Takt von bis zu 5 GHz erreichen. Auf der Computex war von den beiden AM3+-CPUs selbst bisher nichts zu sehen. Etwas überraschend wurden die neuen Modelle aber von Gigabyte zumindest schon einmal indirekt bestätigt.

Ein Ausstellungsschild zum altbekannten AM3+-Flaggschiff GA-990FXA-UD7 erwähnt explizit die Unterstützung von neuen AMD FX-Prozessoren mit 5 GHz Takt: "Supports AMD next generation of AM3+ 5 GHz FX-series processors". Gigabyte teilt auch mit, dass das 8+2-Phasen-Design der Spannungswandler in der Lage ist, AMD-Prozessoren mit hoher TDP zu betreiben.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Das ist zwar noch keine Bestätigung für die angeblichen 220 Watt TDP, zumindest macht Gigabyte aber klar, dass wirklich extrem hoch getaktete FX-Prozessoren mit hoher TDP in den Startlöchern stehen.