1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Intel Haswell Core i7-4770K auf 7 GHz beschleunigt

Intel Haswell Core i7-4770K auf 7 GHz beschleunigt

Veröffentlicht am: von

intel3Die Prozessoren aus der Haswell-Baureihe von Intel sind zwar noch nicht veröffentlicht, aber trotzdem scheinen die ersten CPUs schon bei verschiedenen Nutzern angekommen zu sein. Das Topmodell Core i7-4770K wurde vom Nutzer „rtiueuiurei“ nämlich schon ausgiebig getestet und dabei wurde vor allem auf eine hohe Taktfrequenz Wert gelegt. Der 4770K erreichte eine Taktfrequenz von satten 7012 MHz und dabei lag der Multiplikator bei 77. Der BCLK wurde für den Versuch auf 91 MHz reduziert und da der maximale Multiplikator bei 77 liegt, wird für die Zukunft wohl nicht mehr viel Luft nach oben bleiben. Die Spannung wurde laut einem CPU-Z-Screenshot auf 2,56 Volt angehoben, jedoch handelt es sich dabei wahrscheinlich im einen Anzeigefehler, da der Prozessor eine so hohe Spannung nicht verkraften würde.

Normalerweise arbeitet der Core i7-4770K mit einem BCLK von 100 MHz und der Multiplikator wird von Intel auf 35 festgelegt. Somit ergibt sich eine Taktfrequenz von 3500 MHz, welche beim Übertakten mehr als verdoppelt wurde. Jedoch wurden nicht alle vier Rechenkerne genutzt, sondern es kamen nur zwei Kerne des Prozessors zum Einsatz.

4770
i7-4770k auf 7 GHz beschleunigt - (Klick für größere Ansicht)
 

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: