NEWS

Intel wird drei Haswell-Modelle im BGA-Package anbieten

Portrait des Authors


Intel wird drei Haswell-Modelle im BGA-Package anbieten
17

Werbung

Mit Haswell steht Intels nächste Prozessorengeneration in den Startlöchern. Laut einer gestrigen Meldung hat die Auslieferung an die Intel-Partner bereits begonnen. Um auch den Mini-PC-Bereich angemessen bedienen zu können, wird Intel laut Informationen der chinesischen VR-Zone-Seite einige Haswellmodelle auch im BGA-Package anbieten.

Intel engagiert sich selbst stark für das SFF-Segment (SFF - Small Form Factor). Egal ob mit Standards wie Thin-Mini-ITX oder dem eigenen Mini-PC NUC - Miniaturisierung liegt Intel offenbar am Herzen. Auch Haswellprozessoren sollen für den Einsatz in kompakten Systemen geeignet sein. Dafür plant Intel offenbar drei Modelle im BGA-Package. Die Ball Grid Array-Ableger werden der R-Serie zugerechnet und heißen im Einzelnen Core i7-4770R, Core i5-4670R and Core i5-4570R. Alle drei Modelle bieten volle vier Kerne, das Top-Modell Core i7-4770R auch Hyper Threading. Der Basistakt liegt je nach Modell zwischen 2,7 und 3,2 GHz. Die TDP der BGA-Modelle liegt bei 65 Watt.

Dem potenten CPU-Teil stellt Intel auch eine vergleichsweise leistungsstarke, integrierte Grafik zur Seite. Die HD Graphics 5200 mit ihren 40 Execution Units ist deutlich perfomanter als die HD Graphics 4600 der LGA-Ableger von Haswell mit ihren 20 Ausführungseinheiten.

intel haswell core r series specs

Mit den BGA-Ablegern von Haswell wird Intel offenbar erstaunlich potente Prozessoren für das SFF- und AIO-Segment (AIO - All-in-One) anbieten. Auffällig ist besonders das Bemühen, neben hoher CPU-Leistung auch eine möglichst hohe GPU-Leistung bereitzustellen und so sicherlich auch AMDs APU-Konzept zu begegnen. Gerade für Geräte, bei denen das Nachrüsten einer Grafikkarte nicht möglich ist, fällt der integrierten Grafik eine besondere Bedeutung zu. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)
Back to top