> > > > 'Steamroller'-Opteron-Prozessoren doch noch für 2013 vorgesehen?

'Steamroller'-Opteron-Prozessoren doch noch für 2013 vorgesehen?

Veröffentlicht am: von

AMDEs erschien zunehmend unwahrscheinlicher, dass AMD noch in diesem Jahr erste Produkte auf Basis der neuen "Steamroller"-Architektur auf den Markt bringen würde, doch eine Folie einer Investoren-Präsentation zeigt nun, dass AMD doch noch in diesem Jahr die Umsetzung im Server-Bereich plant. Die Roadmap weißt zumindest auf die Einführung erster Produkte für 2013 hin. Konkrete Pläne oder gar Modelle nennt AMD bisher allerdings noch nicht.

AMD Roadmap für Opteron-Prozessoren
AMD Roadmap für Opteron-Prozessoren

"Steamroller" ist nach "Bulldozer" und "Piledriver" die dritte neue CPU-Architektur von AMD, die auf einem modularen System aufbaut. Auch Prozessoren mit "Steamroller"-Architektur basieren daher auf 2-Kern-Modulen, die letztendlich zu den unterschiedlichen Produkten zusammengesetzt werden. Der Fokus bei "Steamroller" liegt offenbar auf der verbesserten Parallelisierung. So soll jedes Modul unabhängig voneinander Instruktionen erhalten und verarbeiten können. Verbesserungen sind wohl auch bei den Caches, internen Registern und dem Speichercontroller geplant. Alles in allem soll dies dazu führen, dass 30 Prozent mehr Instruktionen pro Takt ausgeführt werden können. Die Fertigung in 28 nm soll zudem dazu führen, dass die Effizienz steigt.

AMD-FX-Prozessoren auf Basis von "Steamroller" werden weiterhin erst für 2014 erwartet. Für die APUs startet "Steamroller" AMDs aktuellen Plänen zufolge vielleicht ebenfalls noch Ende 2013.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar183273_1.gif
Registriert seit: 01.12.2012
Rheinhessische Schweiz
Kapitänleutnant
Beiträge: 2040
Hört sich ja nicht so schlecht an.
#2
customavatars/avatar55236_1.gif
Registriert seit: 07.01.2007
D:\NRW\Cologne
Kapitänleutnant
Beiträge: 1935
Ihr habt "Pilldriver" geschrieben. Richtig wäre wohl "Piledriver".
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren: