1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Verkauf des Intel Core i7-3970X Extreme Edition beginnt

Verkauf des Intel Core i7-3970X Extreme Edition beginnt

Veröffentlicht am: von

intel3Es ist schon länger bekannt, dass der Chipriese Intel mit dem Core i7-3970X Extreme Edition ein neues Flaggschiff in sein Portfolio aufnehmen wird, doch bisher war der Verkaufsstart noch unbekannt. Dies hat sich inzwischen geändert, denn Intel hat mit der Auslieferung des Prozessors begonnen und somit sollten die Händler den Prozessors bereits im Lager haben oder bald erhalten. Der Prozessor wird natürlich auf die Plattform Sandy-Bridge-E basieren und somit im 32-nm-Verfahren gefertigt und auf den Sockel LGA2011 setzen. Insgesamt wird die CPU mit sechs Rechenkernen ausgestattet sein, aber durch HyperThreading werden dem Nutzer im Betriebssystem satte zwölf Kerne angezeigt. Die Rechenkerne werden dabei mit einer Taktfrequenz von 3,50 GHz an den Start gehen und im Turbo-Boost-Betrieb sollen sogar bis zu 4,0 GHz möglich sein.

Bei den restlichen technischen Daten wird pro Kern ein L2-Cache von 256 KB angegeben und insgesamt steht ein L3-Cache von 15 MB zur Verfügung. Zudem wird natürlich Quad-Channel-DDR3 unterstützt und hier können bis zu 128 GB installiert werden. Die TDP liegt laut Intel bei 150 Watt und somit 20 Watt höher, als noch beim kleinen Bruder i7-3960X.

Wie bereits erwähnt, liefert Intel bereits die ersten Modelle aus und laut den ersten Händlern, geht der Core i7-3970X Extreme Edition für rund 1200 US-Dollar über die virtuelle Ladentheke.

intel 3970X