1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. A10-5800K erreicht 7,30 GHz

A10-5800K erreicht 7,30 GHz

Veröffentlicht am: von

AMDViele Nutzer übertakten ihre Prozessoren, um die maximale Leistung aus den Chips zu kitzeln. Dies machen natürlich auch die Profis und erreichen dabei meist Taktraten, die eigentlich vom Hersteller nicht vorgesehen sind. Trotzdem können die CPUs meist noch einwandfrei mit der hohen Taktfrequenz umgehen. Diesmal hat es einen Prozessor von AMD erwischt und so wurde der A10-5800K vom Overclocker GASBK_TW in die Mangel genommen. Die APU wurde mit 118,03 MHz betrieben und dabei wurde ein Multiplikator von 62 erreicht. Somit lag die Taktfrequenz bei satten 7317,74 GHz.

Um diese hohe Geschwindigkeit zu erreichen, wurde natürlich eine Stickstoffkühlung benötigt, denn die angelegte Spannung lag bei 1,956 Volt und somit deutlich über der empfohlenen Spannung. Als Mainboard kam dabei das Biostar Hi-Fi A85X zum Einsatz und dieses wurde zusammen mit 4 GB Arbeitsspeicher bei 1600 MHz von G.Skill betrieben.

Wie dieses Beispiel wieder zeigt, können einzelne Prozessoren eine viel höhere Geschwindigkeit erreichen als dies eigentlich geplant ist. Natürlich wird nicht jede APU von AMD diese Taktfrequenz erreichen können, aber zumindest zeigt dies das Potential der einzelnen Chips.

amd a10 5800k oc

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: