1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD AMD A8-3870K auf über 6 GHz übertaktet

AMD AMD A8-3870K auf über 6 GHz übertaktet

Veröffentlicht am: von

AMDVor allem die Prozessoren von AMD sind für ihre hohen Taktfrequenzen beim Overclocking bekannt und dies hat nun auch die Llano-CPU A8-3870K bewiesen. Dem Overclocker "Christian Ney" ist es gelungen, diesen Prozessor auf über 6 GHz zu übertakten und dabei alle vier Rechenkerne zu nutzen. Genau genommen lag der endgültige Takt des Prozessors bei 6067,7 MHz, bei einem Bus-Speed von 258,2 MHz und einem Multiplikator von 47. Um diese hohe Taktfrequenz zu erreichen, wurde der Prozessor mit einer sehr hohen Spannung von genau 2 Volt versorgt. Der verwendete Arbeitsspeicher wurde ebenfalls im Takt angehoben und kam am Ende auf 3505 MHz - also nur rund 95 MHz unter den aktuellen Weltrekord.

Als Komponenten setzte der Overclocker ein Mainboard von Gigabyte in Form des A75-UD4H ein. Der Speicher stammte von GeIL und hört auf die Bezeichnung EVO Corsa. Als Kühlung wurde natürlich flüssiger Stickstoff genutzt, um den Prozessor bei der extremen Spannung von 2 Volt auch bei niedriger Temperatur halten zu können. Bei dieser CPU wird es sich vermutlich um ein besonders taktfreudiges Modell gehandelt haben, aber trotzdem zeigt dieser Versuch, welches Potential dieser Prozessor bietet.

amd oc_a8_3870k_1

amd oc_a8_3870k_2