1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Samsung Exynos Quad-Core-Prozessor zeigt sich

Samsung Exynos Quad-Core-Prozessor zeigt sich

Veröffentlicht am: von

samsungOffenbar steht Samsung kurz vor dem Release eines Quad-Core-Prozessors für mobile Endgeräte. Im Kernel Git sind entsprechende Hinweise auf den Exynos 4412 zu finden. Dieser soll sich vom Exynos 4212, der in einer niedrig getakteten Variante im Samsung Galaxy S II zum Einsatz kommt, nur durch die Anzahl der Kerne unterscheiden. Während der 4212 zwei Cortex-A9-Kerne einsetzt, sollen es beim 4412 derer vier sein. Der Takt soll ebenfalls bei bis zu 1,5 GHz liegen. Bisher sind noch keine weiteren Gerüchte zum Exynos 4412 bekannt geworden. So fehlen beispielsweise noch Angaben zum Stromverbrauch oder der Fertigungsgröße. Bislang ist NVIDIA somit der erste und einzige Hersteller, der einen mobilen Quad-Core-Prozessor zu bieten hat.

samsung-exynos

Auch über das Einsatzgebiet des Enxynos 4412 darf noch spekuliert werden. Denkbar ist der Einsatz in einem Tablet der nächsten Generation oder im Galaxy S III.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: