1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Bald neue Llano-Prozessoren ohne Grafikkern von AMD erhältlich?

Bald neue Llano-Prozessoren ohne Grafikkern von AMD erhältlich?

Veröffentlicht am: von

AMDWie die Kollegen von vr-zone.com erfahren haben wollen, sollen bald neue Prozessoren aus der "Llano"-Plattform von AMD im Handel eintreffen. Die neuen Modelle sollen im Gegensatz zu den bisher verfügbaren Modellen ohne einen Grafikkern ausgeliefert werden und somit wird der bereits erhältliche Athlon II X4 631 Zuwachs bekommen.

Mit dem Sempron X2 198 soll ein Prozessor mit zwei Rechenkernen und einem Takt von 2,5 GHz auf den Markt kommen. Der L2-Cache soll dabei 1,0 MB groß ausfallen und die TDP soll auf 65 Watt festgelegt worden sein. Der zweite Neuling wird auf die Bezeichnung Athlon II X2 221 hören und soll mit den identischen technischen Details an den Start gehen, wie der Sempron X2 198. Lediglich die Taktschraube wurde von AMD etwas verändert und so sollen bei diesem Modell bis zu 2,8 GHz möglich sein.

Der dritte Neuling soll unter den Namen Athlon II X4 641 vermarktet werden und wird auf vier Rechenkerne setzen. Die Taktfrequenz wird mit 2,8 GHz angegeben und der L2-Cache soll 4,0 MB groß sein. Die Verlustleistung wird mit maximal 100 Watt beziffert und natürlich wird der Prozessor mit dem aktuellen Sockel FM1 kompatibel sein.

Leider ist noch nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt die Neulinge in den Handel kommen werden. Ebenfalls sind noch keine Details zu möglichen Preisen bekannt.

Weiterführende Links: