NEWS

Neuer CPU-OC-Weltrekord - 8461 MHz - und wieder ein Bulldozer

Portrait des Authors


Neuer CPU-OC-Weltrekord - 8461 MHz - und wieder ein Bulldozer
30

Werbung

Noch vor dem eigentlichen Bulldozer-Launch konnten AMDs neue Prozessoren im OC-Segment für Aufsehen sorgen. Ein AMD FX-8150 (mit einem aktiven Modul) wurde auf 8429 MHz übertaktet und sicherte sich damit einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde (wir berichteten).

In unserem Review enttäuschten AMDs neue High-End-Prozessoren zwar in einigen Disziplinen (Single-Core-Leistung, Stromverbrauch), aber ihr gutes OC-Potential haben sie nun mit einem neuen Weltrekord erneut unter Beweis gestellt. Der bekannte Übertakter Andre Yang konnte den bisherigen Rekord um gut 30 MHz überbieten und erreichte 8461,51 MHz. Es kam wiederum ein AMD FX-8150 mit einem aktiven Modul zum Einsatz, der mit einem ASUS Crosshair V Formula und einem einzelnen 2 GB-Speichermodul von Corsair gepaart wurde. Am Prozessor lag eine Spannung von sehr opulenten 1,992 Volt an. Details zur Kühlung liegen noch nicht vor - beim ersten Bulldozer-Weltrekord wurde flüssiges Helium genutzt.

Der zweite Weltrekord bestätigt erneut, dass Bulldozer bei extremer Kühlung gut für hohe Taktraten geeignet ist - für reguläre Käufer ist diese Fähigkeit für sich allein genomman aber natürlich weniger relevant.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (30)