> > > > Neuer CPU-OC-Weltrekord - 8461 MHz - und wieder ein Bulldozer

Neuer CPU-OC-Weltrekord - 8461 MHz - und wieder ein Bulldozer

Veröffentlicht am: von

amd-fx-8Noch vor dem eigentlichen Bulldozer-Launch konnten AMDs neue Prozessoren im OC-Segment für Aufsehen sorgen. Ein AMD FX-8150 (mit einem aktiven Modul) wurde auf 8429 MHz übertaktet und sicherte sich damit einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde (wir berichteten).

In unserem Review enttäuschten AMDs neue High-End-Prozessoren zwar in einigen Disziplinen (Single-Core-Leistung, Stromverbrauch), aber ihr gutes OC-Potential haben sie nun mit einem neuen Weltrekord erneut unter Beweis gestellt. Der bekannte Übertakter Andre Yang konnte den bisherigen Rekord um gut 30 MHz überbieten und erreichte 8461,51 MHz. Es kam wiederum ein AMD FX-8150 mit einem aktiven Modul zum Einsatz, der mit einem ASUS Crosshair V Formula und einem einzelnen 2 GB-Speichermodul von Corsair gepaart wurde. Am Prozessor lag eine Spannung von sehr opulenten 1,992 Volt an. Details zur Kühlung liegen noch nicht vor - beim ersten Bulldozer-Weltrekord wurde flüssiges Helium genutzt.

Der zweite Weltrekord bestätigt erneut, dass Bulldozer bei extremer Kühlung gut für hohe Taktraten geeignet ist - für reguläre Käufer ist diese Fähigkeit für sich allein genomman aber natürlich weniger relevant.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (30)

#21
customavatars/avatar51854_1.gif
Registriert seit: 19.11.2006
Magdeburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1923
Mir würd das voll taugen, wenn AMD es packen würde die nächste Revision mit weniger Stromverbrauch hauszuhauen. Ich finde 5Ghz ist ok, solange es mit Luft kühlbar ist ist es mir vollkommen egal wie hoch der Takt ist.

Für mich ist nur fraglich, wieso es nur mit einem Modul geht... wo sind die Grenzen mit 2, 3 und 4 Modulen? ^^
#22
Registriert seit: 21.03.2010

Bootsmann
Beiträge: 605
Wieso gibts keine Videos wo die ganze Sache mal in Aktion gezeigt wird?
z.B. würde mich interessieren wie der 3Dmark06 CPU Test läuft.
#23
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat moebius;17799360
Hier gehts um CPUZ WR und nichts anderes.
Einfach unglaublich dieser takt, klasse leistung.
Die cedarmill-ära ist definitiv vorbei.


Nein sie wird gerade wieder eingeläutet mit dieser Architektur.

Wenig Effizienz/hoher Takt

Und das man mit einer in 32nm Prozess hergestellte CPU eine damalige Netburst CPU an die Wand fährt in OC ist wohl auch kein Meisterwerk

Das sie taktbar ist bis ins unendliche mag für OC interessant sein das war es dann aber auch
#24
customavatars/avatar163130_1.gif
Registriert seit: 12.10.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 443
und wiedermal hast du rein garnichts verstanden.

Sent from my Gameboy Color
#25
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat Z20NET;17801483
und wiedermal hast du rein garnichts verstanden.

Sent from my Gameboy Color


Doch sonst hätte ich nicht das geschrieben

Zitat
Das sie taktbar ist bis ins unendliche mag für OC interessant sein das war es dann aber auch


Alles andere darfst du gerne widerlegen:wink:


Zitat Advanced;17800533
HWBot sagt euch was? Das ist ein Takt-Weltrekord. Nicht mehr und nicht weniger. Früher war es der Celeron, der den höchsten Takt schaffte
unter Verwendung von extremer Kühlung, welche nicht alltagstauglich ist, sondern rein dem Benchen dient. Jetzt schafft Bulldozer mehr Takt.
Nirgendwo steht, dass sich jetzt jeder einen Bulldozer kaufen soll, weil Leute, die Extrem-OC betreiben es geschafft haben, ihn auf über 8GHz zu takten.


Dem stimme ich vollends zu
#26
Registriert seit: 10.02.2007
Bergheim
Hauptgefreiter
Beiträge: 177
die 9GHZ rücken naeher :)
God Job Andre!
#27
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Das einzige was mich mal interessieren würde, was der max. Takt bei 4 Modulen wäre - Da ist noch viel Arbeit für die Bencher ;)

P.S. Nun darf auch über mein Post geläster/gebäscht werden, ist ja imo in Mode hier :D
#28
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3169
Zitat wega;17800108
das ist Win7 mit deaktiviertem aero


Da steht doch Dx9.0c und Windows XP Professional SP3 ganz klar drauf.
Aber warum gerade XP? Läuft wohl unter 7 gar nicht stabil.

Und omg.. jetzt sehe ich es erst. 1,992Volt :fresse: Da wäre meiner ja nurnoch Asche. :fire:
#29
customavatars/avatar95983_1.gif
Registriert seit: 30.07.2008
Bayern
Leutnant zur See
Beiträge: 1157
Ein interessanter Rekord der zeigt das zumindest beim takten viel Potenzial, in der CPU steht wenn AMD mit einer neuen Revision den Stromverbrauch bändigen kann (deutlich hoffentlich) könnte er in Betracht kommen. (Und hoffentlich noch ein paar Verbesserungen)
#30
customavatars/avatar11261_1.gif
Registriert seit: 09.06.2004
An der schönen Nordsee.
Der mit SeLecT tanzt
Beiträge: 20877
Hier die Bestätigung, dass es mit LN2 erreicht wurde:

Crosshair V ,FX-8150 , LN2 , 8.46G
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Coffee Lake: Overclocking-Check

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/KABYLAKE

Nach dem ausführlichen Overclocking-Check für Skylake-Prozessoren sowie dem Overclocking-Check für Kaby Lake-Prozessoren ist es nach Veröffentlichung der neuen Generation mit Codenamen Coffee-Lake erneut Zeit für einen Overclocking-Check. Wir werfen einen Blick auf die Übertaktbarkeit... [mehr]

Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Vor, während und zwischen den Feiertagen herrschte ein wildes Treiben in der Linux-Community. Zunächst war nicht ganz klar, was hier genau vor sich geht, inzwischen aber scheinen die Auswirkungen deutlich zu werden: Intel hat nach einer Lücke in der Management Unit eines jeden... [mehr]

Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_7_2700X

Rund ein Jahr nach dem Start der Ryzen-Prozessoren legt AMD nach und bringt die zweite Generation in den Handel. Die soll schneller und effizienter arbeiten und den Druck auf Intel weiter erhöhen. Allerdings lautet die Devise Evolution statt Revolution, statt gravierender Änderungen gibt es vor... [mehr]

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

Während Notebook-Käufer sich bereits seit einigen Wochen von den Vorzügen der Zen-basierten Raven-Ridge-APUs überzeugen können, musste sich das Desktop-Lager noch gedulden. Nun aber heißt es auch hier: Intel erhält neue Konkurrenz. Und die könnte einen noch größeren Einfluss als die... [mehr]

AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Mit Vollgas an Intel vorbei

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_THREADRIPPER_2950X

Pünktlich zum ersten Geburtstag startet AMD den Ryzen-Threadripper-Generationswechsel. Und wie schon im Frühjahr beim Sprung von Ryzen 1 zu Ryzen 2 vertraut man auf zwei Dinge: mehr Kerne und einen geringeren Preis. Beide sollen dabei helfen, dem Dauerrivalen Intel im... [mehr]

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Raven Ridge kann auch spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_TEASER_100

Eine gute Alternative, wenn es um einen Alltags- oder Office-Rechner geht: So lautete vor wenigen Tagen das Fazit zu AMDs neuen APUs. Doch wie sich Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G schlagen, wenn die Zeit zwischen Word und Chrome mit dem ein oder anderen Spiel überbrückt werden soll, konnte... [mehr]