> > > > Intels "Sandy-Bridge-E" unter Luftkühlung auf fast 5 GHz übertaktet

Intels "Sandy-Bridge-E" unter Luftkühlung auf fast 5 GHz übertaktet

Veröffentlicht am: von

intel3Noch sind die kommenden High-End-Prozessoren vom Chipriesen Intel aus der "Sandy-Bridge-E"-Familie nicht im Handel erhältlich und trotzdem sollen schon die ersten Overcklocking-Ergebnisse erzielt worden sein. Es ist leider nicht bekannt, welches Modell bei dem Übertaktungsversuch zum Einsatz kam aber angeblich soll ein Prozessor aus dieser Baureihe auf 4,92 GHz übertaktet worden sein. Dies wäre jetzt keine große Überraschung, da die CPUs aus der aktuellen "Sandy-Bridge"-Serie bereits zum Teil mit 5 GHz betrieben werden aber die hohe Taktfrequenz konnte ohne großen Aufwand mit einer gewöhnlichen Luftkühlung realisiert werden. Die Temperatur des Prozessors lag im Leerlauf bei 45°C und der BCLK war auf 120 eingestellt und somit ergibt sich ein Multiplikator von 41. Der Prozessor benötigte für die Taktfrequenz von 4,92 GHz eine Spannung von 1,51 Volt und der Arbeitsspeicher wurde mit 2400 MHz betrieben.

Es ist nicht bekannt, ob diese CPU sich besonders gut zum übertakten eignete oder ob die "Sandy-Bridge-E"-Prozessoren generell gute Übertaktungseigenschaften vorweisen und dabei keine aufwendigen Kühllösungen benötigt werden. Diese Frage wird sich wohl erst nach dem offiziellen Startschuss klären.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (36)

#27
customavatars/avatar37046_1.gif
Registriert seit: 17.03.2006
Dortmund
Vizeadmiral
Beiträge: 7581
Verglichen zu was? P4? C2D?
#28
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Pentium 90 = Pentium1
#29
customavatars/avatar37046_1.gif
Registriert seit: 17.03.2006
Dortmund
Vizeadmiral
Beiträge: 7581
:fresse:

Tandberg TRS-80, das war noch Energieeffizienz pur.
#30
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 33924
Zitat scully1234;17782291
Na dann wird Intel doch mal kein Spaßverderber wenn der BCLK wieder da ist;)


Für dich kommt doch sowieso "nur" die Dual EVGA Lösung in Frage... Und das heist dann wohl abwarten, ob BCLK Takt beim Dual CPU Produkt auch änderbar ist. Beim S1366 geht da ja ebenso nix ;) Obwohl es im SingleSockel Bereich bei gleicher Plattform tut...
#31
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat fdsonne;17783393
Für dich kommt doch sowieso "nur" die Dual EVGA Lösung in Frage... ...


Vernünftiger wäre es ja abzuwarten bis EVGA dann irgendwann mal mit dem Serverboard rauskommt nur geht das auch?

Sobald hier alle ihre neuen "Spielzeuge" präsentieren juckts beim Papa doch auch im Finger:haha:
#32
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 33924
Nur das Papa aktuell mit den 12 Cores + SMT wohl in nehezu jeder Lebenslage die Nase vor ner Single Sockel Sandy-E Maschine haben wird :fresse:
Und mit den 4GHz ist auch noch Luft nach oben... Da geht sicher noch was ;)
#33
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat fdsonne;17783540
Nur das Papa aktuell mit den 12 Cores + SMT wohl in nehezu jeder Lebenslage die Nase vor ner Single Sockel Sandy-E Maschine haben wird :fresse:
Und mit den 4GHz ist auch noch Luft nach oben... Da geht sicher noch was ;)


Es spricht ja auch keiner von Vernunft:asthanos:

Außerdem hab ich hier rein zufällig noch so ein leeres Gehäuse das mit Leben gefüllt werden will
#34
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 33924
Und dann gleich 4x580GTXen dazu ;)
#35
customavatars/avatar81608_1.gif
Registriert seit: 05.01.2008
Thüringen
Admiral
Beiträge: 8463
Nope, da würden dann sicherlich 4xGTX680er reinkommen :fresse:. Ich kenne ja scullys momentane Rechenmaschine und das Teil ist genial^^.

topic:
Schaut richtig gut aus SB-E. War auch irgendwie zu erwarten das Intel in die richtige Richtung marschiert. Denke 5GHz und mehr wird für Benches mit normaler Wakü locker drinne sein und wieder einige WRs fallen :). Mal schauen was mit dem BCLK so geht...
#36
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat mgr R.O.G.;17785540

topic:
Schaut richtig gut aus SB-E. War auch irgendwie zu erwarten das Intel in die richtige Richtung marschiert. ...


Jupp beim Vantage CPU Test siehts imo so aus als bräuchte man mehr wie 2 vollwertige "8Kern" Bulldozer8150 um einen mit Standard Vcore OC 6Kern Sandy E zu erreichen und das bei unterirdischer Energieaufnahme der beiden Erstgenannten

Die Differenz beträgt hier ca 110%
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Vor, während und zwischen den Feiertagen herrschte ein wildes Treiben in der Linux-Community. Zunächst war nicht ganz klar, was hier genau vor sich geht, inzwischen aber scheinen die Auswirkungen deutlich zu werden: Intel hat nach einer Lücke in der Management Unit eines jeden... [mehr]

Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL8GEN

Der sechste und letzte (?) CPU-Launch in diesem Jahr kommt von Intel: Mit den unter dem Codenamen Coffee Lake zusammengefassten Core-i7- und i5-Modellen kommen bei Intel erstmals Sechskern-Prozessoren in den Mainstream-Markt. Bedanken darf man sich aber wohl nicht bei Intel, sondern bei der... [mehr]

Coffee Lake: Overclocking-Check

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/KABYLAKE

Nach dem ausführlichen Overclocking-Check für Skylake-Prozessoren sowie dem Overclocking-Check für Kaby Lake-Prozessoren ist es nach Veröffentlichung der neuen Generation mit Codenamen Coffee-Lake erneut Zeit für einen Overclocking-Check. Wir werfen einen Blick auf die Übertaktbarkeit... [mehr]

Intel Core i5-8250U und i7-8550U im Test: Mal ein kleiner, mal ein großer...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDION_P7649_KABY_LAKE_REFRESH

Im Gleichschritt marschierten Intels Desktop- und Mobil-Prozessoren schon länger nicht mehr. Ein so gravierender Unterschied wie derzeit ist aber völlig neu - und für den Verbraucher einmal mehr irritierend. Denn mit der 8. Core-Generation spendiert Intel beiden Plattformen eine eigene... [mehr]

Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_7_2700X

Rund ein Jahr nach dem Start der Ryzen-Prozessoren legt AMD nach und bringt die zweite Generation in den Handel. Die soll schneller und effizienter arbeiten und den Druck auf Intel weiter erhöhen. Allerdings lautet die Devise Evolution statt Revolution, statt gravierender Änderungen gibt es vor... [mehr]

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

Während Notebook-Käufer sich bereits seit einigen Wochen von den Vorzügen der Zen-basierten Raven-Ridge-APUs überzeugen können, musste sich das Desktop-Lager noch gedulden. Nun aber heißt es auch hier: Intel erhält neue Konkurrenz. Und die könnte einen noch größeren Einfluss als die... [mehr]