1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Intels i7-2700K auf 5 GHz übertaktet

Intels i7-2700K auf 5 GHz übertaktet

Veröffentlicht am: von

intel3Noch ist Intels kommendes Flaggschiff, der Core-i7-2700K nicht erhältlich aber anscheinend ist es bereits gelungen, ein Engineering-Sample auf 5 GHz zu übertakten. Der i7-2700K wird im Vergleich zum i7-2600K mit lediglich 100 MHz mehr ausgeliefert und somit stehen insgesamt 3,5 GHz zur Verfügung. Wie nun ein Nutzer mit einem ersten Sample gezeigt hat, wurde aber eine weit höhere Taktfrequenz erreicht, als von Intel empfohlen. So wurde im ersten Versuch die Spannung auf 1,224 Volt festgelegt und damit eine Taktrate von 4,5 GHz erreicht. Im zweiten Versuch wurde dann die 5-GHz-Grenze erreicht und dafür benötigte der Prozessor eine Spannung von 1,428 Volt. Als Mainboard kam ein Modell von Biostar in Form des TP67XE zum Einsatz und die Kühlung wurde von einer Wasserkühlung mit einem 480-mm-Radiator übernommen.

Nach erfolgreichem Overclocking wurde die CPU mit Cinebench getestet und dabei erreicht der Prozessor 8,84 respektive 9,78 Punkte. Leider ist noch nicht bekannt, ob noch mehr Leistung aus dem Prozessor gekitzelt werden kann oder ob dies bereits die maximale Taktfrequenz darstellt. Dies wird sich wohl aber spätestens nach der Veröffentlichung des Core-i7-2700K herausstellen. Nach ersten Gerüchten soll der Prozessor gegen Ende des Monats im Handel zu finden sein, aber dies wurde von Intel noch nicht offiziell bestätigt.

Weiterführende Links: