1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Bulldozer-Nachfolger kommen im Jahresrhythmus

Bulldozer-Nachfolger kommen im Jahresrhythmus

Veröffentlicht am: von

AMDHeute hat AMD seine ersten Bulldozer-Prozessoren für den Desktop veröffentlicht. In unserem Artikel kann der FX-8150 nicht überzeugen, auch wenn differenziert werden muss. Der Gesamteindruck ist vor allem wenn auch Stromverbrauch und weitere Faktoren mit einbezogen werden eher ernüchternd. In einer "High Performance Core Roadmap" gibt AMD nun einen Ausblick auf das, was uns in den kommenden Jahren auf dem Desktop erwartet. Performance pro Watt spielt bei den Prozessor-Herstellern eine entscheidende Rolle und so verwundert es auch nicht, dass sich auch AMD auf dieses Verhältnis konzentriert. Bereits bekannt ist, dass 2012 "Piledriver" folgen soll. Gegenüber dem aktuellen Bulldozer sollen vor allem die IPC (Instructions per Cycle) und der Stromverbrauch optimiert werden. Für 2013 sieht AMD "Steamroller" vor, der 2014 von "Excavator" abgelöst werden soll. AMD hat sich dabei zu jeder neuen Generation das Ziel gesetzt die Performance um 10 bis 15 Prozent zu verbessern.

high-performance-core-roadmap-2011

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: