1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD: Bereits über eine Million Llano-APUs verkauft

AMD: Bereits über eine Million Llano-APUs verkauft

Veröffentlicht am: von

AMDMit Llano bietet AMD seit Ende Juni (zu unserem Artikel) einen neuen Mainstream-Prozessor an. Die APU für den Sockel FM1 beinhaltet neben den bis zu vier Kernen auch eine relativ leistungsfähige integrierte GPU mit DirectX 11-Unterstützung. AMD konnte jetzt 1 Million verkaufte Llano-Prozessoren feiern.

Auch wenn diese Zahl angesichts der kurzen Zeit, in der Llano verfügbar ist, noch wenig aussagekräftig ist,  ist AMD sehr zuversichtlich in Bezug auf die weitere Entwicklung. So wird laut anonymen Insidern davon ausgegangen, dass FM1-Prozessoren bereits im vierten Quartal 2011 45-50 Prozent der verkauften AMD-Prozessoren ausmachen werden.

Dass Llano bisher noch keinen durchschlagenden Erfolg feiern konnte, wird auch den Yield-Raten von Globalfoundries zugeschrieben, die bisher nicht den Erwartungen entsprechen. Zudem ist die verfügbare Produktpalette noch sehr schmal aufgestellt - laut unserem Preisvergleich sind nur die beiden Top-Modelle A8-3850 und A6-3650 verfügbar. Ähnlich sieht die Lage bei den Llano-Notebooks aus.  

Bis Llano wirklich größere Erfolge verbuchen kann, muss AMD also erst einmal dafür sorgen, dass Llano sowohl im Desktop- als auch im Mobil-Bereich wirklich ankommt.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: