1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD Llano A8-3850 auf 4,9 GHz übertaktet

AMD Llano A8-3850 auf 4,9 GHz übertaktet

Veröffentlicht am: von

AMD-Vision-A8Einem Overclocker aus Japan ist es gelungen einen A8-3850 von AMD auf 4,9 GHz zu übertakten. Diese Llano-APU arbeitet eigentlich mit einem Standard-Takt von 2,9 GHz und besitzt einen festen Multiplikator von 29. Dadurch konnte der Nutzer den Prozessor ausschließlich durch das Anheben des Bus-Speed auf 169,2 MHz übertakten. Für die nötige Kühlung wurde vom Overclocker flüssiger Stickstoff eingesetzt. Leider ist es aber nicht gelungen, die CPU für einen Super-PI-32M-Durchlauf stabil zu bekommen und so konnte lediglich Windows mit der maximalen Taktfrequenz gebootet werden. Für einen kompletten Super-PI-Durchlauf musste die Taktrate auf 4,75 GHz reduziert werden. Als Mainboard wurde dabei das GA-A75-UD4H von Gigabyte eingesetzt und die Spannungen lagen bei 1,792 Volt für 4,9 GHz und 1,760 Volt für 4,75 GHz.

Spätestens beim Erscheinen von Llano-Prozessoren mit einem freien Multiplikator (wir berichteten) sollten noch höhere Taktraten möglich sein.

amd_a8-3850_49ghz

Weiterführende Links: