1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD Bulldozer auf 4,6 GHz übertaktet - Update: 5,1 GHz

AMD Bulldozer auf 4,6 GHz übertaktet - Update: 5,1 GHz

Veröffentlicht am: von

AMDIrgendwann Ende August oder im September werden sie erwartet - die ersten "Bulldozer"-Prozessoren der "Zambesi"-Plattform von AMD. Doch in den vergangenen Tagen tauchen vermehrt Screenshots und Bilder erster Samples auf. Der tschechische Overcloker OBRovsky scheint ebenfalls an ein Vorserienmodell gelangt zu sein und stellt auf seinem Blog Screeshots und erste Ergebnisse vor. Bei der CPU soll es sich um das Modell FX-8130P handeln - allerdings sprechen wir hier dennoch von einem "Engineering Sample".

Vergleichende Benchmarks fehlen, der Autor spricht allerdings von einer Single-Core-Performance, die nur ein bis zwei Prozent über der einen Phenom II liegen soll. Screenshots mit Cinebench R11.5 und SuperPi mod1.5 XS sollen zeigen, dass der Prozessor aber gerade beim Overclocking seine Stärken ausspielt. Mit einer VCore von 1,5 Volt sollen über 4,6 GHz luftgekühlt erreicht worden sein.

OBRovsky-SuperPI1

Leider ist auf den Screenshots das Stepping der CPU nicht zu erkennen, so dass die Aussagekraft sowohl der Single-Core-Performance wie auch des Overclockings nur gering ist. OBRovsky spricht ebenfalls von großen Stabilitätsproblemen. So lief die CPU nicht auf jedem Mainboard und auch wenn ein Betrieb möglich war, so deutet ein Fehlen von Turbo Core auf eine unzureichende Anpassung des BIOS hin.

Update:

Und es geht noch mehr: Jetzt konnte man unter Zuhilfenahme eines ASUS ROG Crosshair V Formula satte 5,1 GHz aus dem Sample herauskitzeln. Wie sich die CPU damit aber im CINEBENCH 11.5 geschlagen hat, das verriet man aufgrund des bestehenden NDAs leider noch nicht. Ein Video gibt es aber trotzdem:

 

 

Weiterführende Links: