1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD demonstriert Interlagos - Bulldozer-Opteron mit 16 Kernen

AMD demonstriert Interlagos - Bulldozer-Opteron mit 16 Kernen

Veröffentlicht am: von

AMDBereits im vergangenen November konnten wir berichten, dass AMD für den Server-Markt mit Interlagos einen Prozessor vorbereitet, der auf der Bulldozer-Architektur basiert und dank Multi-Chip-Aufbau bis zu 16 Kerne vorweisen kann. Die CPU nutzt den vorhandenen Sockel G34.

AMD hat jetzt im Rahmen der International Supercomputing Conference erstmalig diesen Bulldozer-Opteron öffentlich vorgeführt. In einem 1U Supermicro 2-Sockel-Chassis werkelten gleich zwei Interlagos-CPUs (AMD Opteron 6200-Series) mit je 16 Kernen. Darauf lief einePOV-Ray-Demo, also eine Ray-Tracer-Berechnung. Konkrete Details über die Leistungsfähigkeit des Systems oder genauere technische Angaben wurden nicht publik.

Die Interlagos-Opterons sollen laut AMD im dritten Quartal auf den Markt kommen - genauere Informationen zum Launch fehlen jedoch. Eine pünktliche Markteinführung wäre für AMD wünschenswert, leiden die Marktanteile des Unternehmens im Serverbereich doch schon länger.

amd_interlagos_bulldozer_opteron_demo

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: