1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Llano mit dreifacher Grafikleistung von Sandy Bridge?

Llano mit dreifacher Grafikleistung von Sandy Bridge?

Veröffentlicht am: von

AMDAMDs neue Mainstream-Prozessorengeneration Llano steht in den Startlöchern, sie wird voraussichtlich im  Juni auf den Markt kommen (wir berichteten). Als APU verfügt Llano über eine integrierte Grafikeinheit, auf die AMD besonders stolz ist. Interne Dokumente enthüllen jetzt nähere Details zur Grafikleistung von Llano.

Dafür wurde ein Llano Quad-Core mit einem kleineren Sandy Bridge-Modell verglichen. Die Grafikeinheit des AMD A8-3550 (Takt noch unbekannt, 4 MB Cache) ist eine Radeon HD 6550 mit 400 Stream-Prozessoren, sie taktet mit 594 MHz. Der hinzugezogene Intel Core i5-2300 ist ebenfalls ein Quad-Core, er hat eine Taktfrequenz von 2,8 GHz (bzw. Turbo 3,1 GHz) und 6 MB Cache. Die integrierte Intel HD-Grafik taktet mit 850MHz/1100MHz. Laut den AMD-Dokumenten ist die Llano-APU Sandy Bridge im 3DMark Vantage klar überlegen: P3335 stehen P1007 gegenüber. Zusätzlich kann Llano mit der Unterstützung von DirectX 11 punkten, während Sandy Bridge noch eine DirectX 10.1-GPU beinhaltet. Die integrierte Llano-Grafik kann dank "Dual Graphics"-Technologie (praktisch CrossFireX) mit verschiedenen diskreten Grafikkarten (Whistler und Seymour) kombiniert werden. Dadurch soll es einen Leistungsschub von bis zu 75 Prozent geben. 

Zusätzlich wurde auch Genaueres zu Llanos bzw. AMDs A-Serien APUs Turbo Core-Technologie bekannt. Zwei von vier Kernen können um 300 MHz übertaktet werden, wenn nicht alle Kerne benötigt werden. Weiterhin sind jedoch keine Taktraten von Llano bekannt - AMD hält sie gut unter Verschluss.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: