1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Erste Bilder von AMDs Sockel FM1

Erste Bilder von AMDs Sockel FM1

Veröffentlicht am: von

AMDWie bei den Kollegen von Techpowerup.com zu lesen ist, sind nun die ersten Bilder des neuen Sockels von AMD aufgetaucht. Der Sockel wird die Bezeichnung "FM1" tragen und für die kommenden "Llano-A"-Serie Prozessoren benötigt. Wie auch bei Intels "Sandy Bridge" wird diese CPU-Reihe von AMD auf eine integrierte Grafikeinheit zugreifen können. So wird neben vier Rechenkernen auch eine DirectX-11-Recheneinheit aus der Radeon-HD-6000-Serie integriert sein. Des Weiteren wird ein Dual-Channel-DDR3-Speichercontroller und ein PCI-Express-2.0-Hub zu finden sein. Wie die CPUz-Details verraten, ist die eingesetzte CPU mit vier L2-Caches von 1,0 MB ausgestattet. Der Takt der CPU wird mit 2,4 GHz angegeben. Offiziell hat sich AMD noch nicht zu der genauen Anzahl der Pins geäußert. Sollte das Bild des Sockels sich aber als echt herausstellen, können interessierte Leser gerne die genaue Anzahl nachzählen.

Die Llano-CPU von AMD wird gegen Mai oder Juni im Handel erwartet.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: