1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMDs Bulldozer 50 Prozent schneller als Core i7? (Update)

AMDs Bulldozer 50 Prozent schneller als Core i7? (Update)

Veröffentlicht am: von

AMDMit Bulldozer entwickelt AMD eine neue Prozessorenarchitektur für den Performance-Bereich. Die darauf basierenden Zambezi-CPUs werden in einem 32-nm-Prozess gefertigt und sollen vier, sechs oder acht Kerne bieten. Zambezi benötigt einen neuen Sockel, den Sockel AM3+.

Die türkische Seite Donanimhaber will jetzt in den Besitz von offiziellem AMD-Demonstrationsmaterial geraten sein, dass die Leistung der neuen Architektur illustrieren soll. Demnach wurde ein 8-Kern-Zambezi (genauere Angaben liegen nicht vor) mit einem Core i7 950 und einem Phenom II X6 1100T verglichen. In den drei verschiedenen Bereichen Multimedia, Rendering und Spiele konnnte sich das Bulldozer-Modell deutlich von den beiden Konkurrenten absetzen. Es war insgesamt 50 Prozent leistungsfähiger als der Konkurrent aus dem Hause Intel. Vor allem in Spielen und beim Rendering soll sich AMDs neue Architektur deutlich abgesetzt haben. Hier kommt ihm die doppelte Zahl physikalischer Kerne zugute.

Diese Angaben sind natürlich mit großer Vorsicht zu genießen, aber sie machen zumindest Hoffnung auf eine neue, leistungsfähige AMD-Architektur. Ab dem zweiten Quartal 2011 sollen sich Endkunden selbst ein Bild von Bulldozer machen können.

Update: In der Zwischenzeit ist die entsprechende interne AMD-Präsentationsfolie aufgetaucht, auf die sich die türkische Seite Donanimhaber bezogen hatte:

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: