1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD Phenom II X3 740 BE ab sofort verfügbar

AMD Phenom II X3 740 BE ab sofort verfügbar

Veröffentlicht am: von

amdDer Chiphersteller AMD hat bekanntgegeben, dass der AMD Phenom II X3 740 Black Edition ab sofort im Handel verfügbar ist. Das neue Flaggschiff mit drei Kernen wird mit einem Takt von 3,0 GHz pro Chip arbeiten. Das bisherige Spitzenmodell rechnete noch mit einem Takt von 2,8 GHz pro Kern. Der L3-Cache beträgt 6,0 MB und der L2-Cache liegt bei 3x 512 KB. Produziert wird die CPU im etwas älteren C2-Stepping. Des Weiteren wird die TDP mit 95 Watt angegeben. Die Black-Edition von AMD verfügt über einen frei wählbaren Multiplikator, was auch bei diesem Modell der Fall ist. Dadurch soll das Übertakten dieser Prozessoren etwas einfacher sein. Auf dem Die des Prozessors wurden vier Kerne verbaut, wobei einer dieser Kerne von AMD deaktiviert wurde. Unter gewissen Vorrausetzungen kann es sogar gelingen den vierten Kern wieder zu reaktivieren, sofern dieser nicht defekt ist.

AMD_be_15245

Der AMD Phenom II X3 740 BE wird für rund 85 Euro den Besitzer wechseln. Die Preisliste wurde von AMD noch nicht korrigiert, denn das ältere und schwächere Modell, der AMD Phenom II X3 720 BE, wird noch mit rund 106 Euro gelistet. Der neue 740 BE ist bereits in unserem Preisvergleich gelistet.

Weiterführende Links: