1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Kommt bald ein Core i5-760 mit 2,8 GHz von Intel?

Kommt bald ein Core i5-760 mit 2,8 GHz von Intel?

Veröffentlicht am: von

intel3Der Core i5-750 von Intel erfreut sich aufgrund seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses großer Beliebtheit. Mit einem Preis von aktuell etwa 164 Euro ist er der günstigste Vier-Kern-Prozessor auf Basis der Nehalem-Architektur und bietet einen Kerntakt von 2,67 GHz (Turbo bis 3,2 GHz), muss allerdings auf Hyper-Threading verzichten. Nichtsdestotrotz ist er vor allem bei Spielern beliebt. Nun gibt es erste Hinweise auf einen Nachfolger des Core i5-750, der mit 2,8 GHz eine Stufe höher getaktet ist. Er soll unter dem Namen Core i5-760 auf den Markt kommen, der Erscheinungstermin ist aber noch unklar.

Diese Informationen stammen aus dem Forum von xfastest.com, einer asiatischen Internetseite, die bereits in der Vergangenheit mit Details zu kommenden CPUs (vorwiegend Intel) dienen konnte. Demzufolge soll der Core i5-760 ebenfalls auf dem Lynnfield-Die in 45 nm basieren und das gleiche B1-Stepping besitzen. Folglich besäße er viermal 256 KB L2-Cache und 8 MB L3-Cache. Sein Turbo-Takt dürfte bei 3,33 GHz liegen, 133 MHz höher als beim Core i5-750. Die Produktnummern (OEM-Codes) sollen BX80605I5760 für die Boxed-Version und BV80605001908AN für die Tray-Variante (ohne Lüfter) lauten. Weiterhin soll der Core i5-760 für den Sockel LGA1156 die sSpec-Ziffern SLBPR tragen.

Weiterführende Links: