1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Neun Athlon-II-CPUs im C3-Stepping in den Startlöchern

Neun Athlon-II-CPUs im C3-Stepping in den Startlöchern

Veröffentlicht am: von

amd_2009Bei den Phenom-II-Prozessoren von AMD hat das neue C3-Stepping bereits vor einiger Zeit Einzug gehalten und entsprechende Modelle sind längst im Handel verfügbar. Doch unter den günstigeren CPUs der Athlon-II-Reihe sucht man die neue Revision noch vergeblich. Wie es scheint wird sich dies jedoch bald ändern, denn ganze neun Athlon-II-Modelle im C3-Stepping kündigen sich an. Die Webseite cpu-world.com ist bereits in den Besitz der neuen Prozessoren gelangt und kann mit Fotos dienen, auf denen auch die Modellnummern zu erkennen sind, welche das C3-Stepping der CPUs bestätigen. Darunter sind die Dual-Core-Varianten Athlon II X2 245, 250 und 255 sowie die Triple-Core-CPUs Athlon II X3 405e, 435 und 440. Mit den Athlon II X4 605e, 630 und 635 erhalten auch drei Quad-Core-Chips das neue Stepping.

Athlon_II_X4_C3_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bislang hat sich noch kein Ahtlon II mit C3-Stepping in unserem Preisvergleich blicken lassen, dies dürfte sich aber in absehbarer Zeit ändern. Wunder sind durch die aktuelle Revision nicht zu erwarten, doch bietet das Stepping einige Fehlerbereinigungen und Optimierungen wodurch bei den Phenom-II-CPUs tendenziell das Taktpotenzial erhöht und teilweise auch die Leistungsaufnahme (TDP) gesenkt werden konnte. Die TDP der neun oben genannten CPUs ist aber im Vergleich zu ihren C2-Pendants gleich geblieben.

Weiterführende Links: