1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Overclocking: AMD Phenom II X4 955 BE auf über 7 GHz

Overclocking: AMD Phenom II X4 955 BE auf über 7 GHz

Veröffentlicht am: von

amd_2009Das Overclocking-Team NAMEGT hat einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition auf 7.109 MHz übertaktet. Damit ist wieder einmal bewiesen, dass sich nicht nur Intel-Prozessoren auf derartige Höhen treiben lassen, sondern auch solche von AMD. Die Basis bildete ein gerade erst vor wenigen Wochen vorgestelltes ASUS M4A89GTD PRO/USB3 mit dem neuen 890GX-Chipsatz. Den Referenztakt haben die Übertakter auf fast 254 MHz angehoben. Zusammen mit einem Multiplikator von 28 ergibt sich dann ein Takt von 7.109 MHz. Um diesen zu erreichen musste die Spannung an der CPU allerdings auf 1,872 Volt angehoben werden. Für eine ausreichende Kühlung bei dieser Spannung sorgte flüssiger Stickstoff, der den Prozessor auf -171,6 °C herunter kühlte. Die übrigen Komponenten des Systems sind hingegen weniger spektakulär: DDR3-1066-Speicher aus dem Hause Samsung, ein 1250 Watt Netzteil, ATI Radeon HD 4350 sowie Windows XP 32 Bit wurden eingesetzt.

{gallery}/newsbilder/aschilling/Phenom7GHz{/gallery}

Weitere Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: