1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Erste 12-Kern-CPU bei eBay gesichtet

Erste 12-Kern-CPU bei eBay gesichtet

Veröffentlicht am: von

amdWährend AMD und Intel ihren ersten Sechs-Kern-Prozessoren für das Desktop-Segment noch den letzten Feinschliff zur Marktreife verpassen, tauchte jetzt heimlich still und leise die erste Server-CPU mit satten zwölf Kernen auf. So entdeckte man jetzt einen Opteron-Prozessor im Onlineauktionshaus eBay. Den Informationen zufolge nimmt das kommende Modell dabei im Sockel G34 Platz und lässt seine Cores mit einer Geschwindigkeit von 2,20 GHz arbeiten. Doch die CPU kann nur in einem Paket – bestehend aus vier Prozessoren – ersteigert werden. Während der Startpreis bei 6500 US-Dollar liegt, wechseln die vier 12-Kerner für 8000 US-Dollar hingegen sofort ihren Besitzer. Geliefert wird weltweit. Wann die neuen Server-Prozessoren offiziell vorgestellt werden sollen, ist noch nicht bekannt. Die Gerüchteküche spricht derzeit jedenfalls von einer Vorstellung im März. Alle bisherigen Informationen zur "Maranello"-Plattform finden Sie im Übrigen unter diesem Link.

ebay_amd_opteron_manycore-01

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: