> > > > Neuer OC-Weltrekord: Intel Celeron auf 8,2 GHz übertaktet

Neuer OC-Weltrekord: Intel Celeron auf 8,2 GHz übertaktet

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx_news_newDie Overclocking-Szene ist um einen eindrucksvollen Weltrekord reicher geworden. In der Kategorie des höchsten Prozessortaktes, der von einer gültigen CPU-Z-Validierung bestätigt wurde, erzielte ein User mit einem betagten Intel Celeron D 347 eine Frequenz von knapp 8,2 GHz. Bereits in der Vergangenheit erwiesen sich die Celerons mit Cedar Mill Core (65 nm) als äußerst taktfreudig. Der vorherige Spitzenreiter erreichte mit seinem Intel Celeron D 356 immerhin 8182,69 MHz. Mit einem Vorsprung von knapp 17 MHz und somit 8199,5 MHz liegt nun der Übertakter TiN in Führung.

Bei der Rekord-CPU handelt es sich um ein Single-Core-Modell, das normalerweise mit 3,06 GHz getaktet ist. Mittels einer enormen Spannungserhöhung (jenseits 2 Volt) und dem Einsatz von flüssigem Stickstoff als Kühlmittel konnte der enorme Takt auf dem P35-Mainboard DFI Lanparty UT P35-T2R erreicht werden. Zusätzlich waren einige Bastelarbeiten an Prozessor und Mainboard nötig.

celeron347_8200mhz

All die Mühe wurde nun durch den ersten Platz in der offiziellen Hall of Fame von CPU-Z und damit dem aktuellen Weltrekord belohnt. Auch im OC-Portal hwbot.org wird der Spitzenreiter bereits geführt. Nebenbei gelang es auch die 8,2-GHz-Marke zu überschreiten, jedoch reichte es leider nicht für eine Validierung.

{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/neuer-oc-weltrekord-intel-celeron-auf-82-ghz-uebertaktet{/gallery}

Ein kleines Worklog, das den Weg zum Weltrekord beschreibt sowie weitere Bilder sind im entsprechenden Thread im Forum von XtremeSystems.org zu finden.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar83825_1.gif
Registriert seit: 30.01.2008
Bad Berleburg (Siegen)
iPhone-Genius
Beiträge: 387
Nichts was ich nicht auch schaffen würde :D
Ne im Ernst super Arbeit.Erstaunlich das immer noch mehr geht als man annimmt !
Gruss
!mpulse
#4
Registriert seit: 19.12.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 818
echt nice, ich Frage mich, wann die LuKü das schafft. Oder Wann wird Stickstoff als Standard verwendet? :D
#5
customavatars/avatar75942_1.gif
Registriert seit: 30.10.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3160
Zitat UHJJ36;13841218
Und das mit einem 65nm CPU :)



Jep, da müsste bei den 45nM Intel Core 2 Duo endlich mal die 7 Ghz Barriere durchbrochen werden mit dem e8600 auf einem Rampage Extreme......:banana:

http://valid.canardpc.com/records.php
#6
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33840
finde solche News schon lange langweilig.....klar 8,2ghz sieht erstmal schön aus, aber was leistet die cpu dabei? richtig nicht wirklich was... Ist wohl nur was für richtige Enthusiasten ;)
#7
customavatars/avatar48631_1.gif
Registriert seit: 03.10.2006
WOB
Admiral
Beiträge: 8989
Intel Core i5-670 32NM, 2x 3.46GHz wäre sicherlich auch ein guter kandiat für einen neuen Weltreckord.
MFG
#8
customavatars/avatar75942_1.gif
Registriert seit: 30.10.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3160
Zitat Thunderburne;13841805
Intel Core i5-670 32NM, 2x 3.46GHz wäre sicherlich auch ein guter kandiat für einen neuen Weltreckord.
MFG


Der hat die 7 Ghz durchbrochen und hält den WR mit 7035.02 Mhz auf einem GIGABYTE GA-P55A-UD6

http://hwbot.org/community/submission/944353_hicookie_cpu_z_core_i5_670_7035.02_mhz

http://hwbot.org/hardware/processor/core_i5_670
#9
customavatars/avatar127707_1.gif
Registriert seit: 22.01.2010
RP
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 415
des is brutal! ich frag mich warum die cpu bei über 2 volt net verreckt is
#10
customavatars/avatar37230_1.gif
Registriert seit: 21.03.2006
(Nieder)Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2964
vll. wegen der ln2 kühlung :fresse:

noch dazu laufen die alten modelle sowieso mit ner höheren standard spannung ich schätz mal so 1,4v (ich schätze!)
#11
customavatars/avatar62443_1.gif
Registriert seit: 19.04.2007
Hamburg Germany
Vizeadmiral
Beiträge: 6146
Fett! DFi Rulez hehe
#12
customavatars/avatar120210_1.gif
Registriert seit: 22.09.2009

Matrose
Beiträge: 13
year XD die grillparty kann steigen^^
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL8GEN

Der sechste und letzte (?) CPU-Launch in diesem Jahr kommt von Intel: Mit den unter dem Codenamen Coffee Lake zusammengefassten Core-i7- und i5-Modellen kommen bei Intel erstmals Sechskern-Prozessoren in den Mainstream-Markt. Bedanken darf man sich aber wohl nicht bei Intel, sondern bei der... [mehr]

Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Vor, während und zwischen den Feiertagen herrschte ein wildes Treiben in der Linux-Community. Zunächst war nicht ganz klar, was hier genau vor sich geht, inzwischen aber scheinen die Auswirkungen deutlich zu werden: Intel hat nach einer Lücke in der Management Unit eines jeden... [mehr]

Coffee Lake: Overclocking-Check

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/KABYLAKE

Nach dem ausführlichen Overclocking-Check für Skylake-Prozessoren sowie dem Overclocking-Check für Kaby Lake-Prozessoren ist es nach Veröffentlichung der neuen Generation mit Codenamen Coffee-Lake erneut Zeit für einen Overclocking-Check. Wir werfen einen Blick auf die Übertaktbarkeit... [mehr]

Intel Core i5-8250U und i7-8550U im Test: Mal ein kleiner, mal ein großer...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDION_P7649_KABY_LAKE_REFRESH

Im Gleichschritt marschierten Intels Desktop- und Mobil-Prozessoren schon länger nicht mehr. Ein so gravierender Unterschied wie derzeit ist aber völlig neu - und für den Verbraucher einmal mehr irritierend. Denn mit der 8. Core-Generation spendiert Intel beiden Plattformen eine eigene... [mehr]

Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_7_2700X

Rund ein Jahr nach dem Start der Ryzen-Prozessoren legt AMD nach und bringt die zweite Generation in den Handel. Die soll schneller und effizienter arbeiten und den Druck auf Intel weiter erhöhen. Allerdings lautet die Devise Evolution statt Revolution, statt gravierender Änderungen gibt es vor... [mehr]

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

Während Notebook-Käufer sich bereits seit einigen Wochen von den Vorzügen der Zen-basierten Raven-Ridge-APUs überzeugen können, musste sich das Desktop-Lager noch gedulden. Nun aber heißt es auch hier: Intel erhält neue Konkurrenz. Und die könnte einen noch größeren Einfluss als die... [mehr]