1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD bringt drei neue Phenoms, Topmodel mit 3,6 GHz Taktfrequenz

AMD bringt drei neue Phenoms, Topmodel mit 3,6 GHz Taktfrequenz

Veröffentlicht am: von

amdWie die Gerüchteküche Fudzilla zu berichten weiß, wird AMD demnächst drei neue Quad-Core-Modelle auf den Markt bringen. Darunter ist auch das neue Flaggschiff unter den Phenom-II-Prozessoren, der "Phenom II X4 975 Black Edition". Bei diesem Modell wurde an der Taktschraube gedreht, mit 3,6 GHz Taktfrequenz ist es der bisher schnellste Phenom und 200 MHz schneller als der bisherige Spitzenreiter, der "Phenom II X4 965 Black Edition" mit 3,4 GHz Taktfrequenz. An der Menge des Cache hat sich hingegen nichts verändert, viermal 512 kB L2-Cache und 6 MB L3-Cache finden Verwendung. Da der neue Phenom II-Prozessor als "Black Edition" verkauft wird, ist der Multiplikator frei wählbar. Der Zugewinn an MHz wird durch eine auf 140 Watt gesteigerte TDP erkauft.

Im Mainstream-Segment wird der "Phenom II X4 820" auf den Markt kommen. Bei einer TDP von 95 Watt ist er mit immerhin 2,8 GHz getaktet. Wie auch das große Modell verfügt er über viermal 512 kB L2-Cache, der L3-Cache ist hingegen nur 4 MB groß.

Schließlich wird AMD noch ein enegieeffizentes Quad-Core-Modell verfügbar machen. Der "Phenom II X4 910e" hat eine TDP von 65 W, dabei 2,6 GHz Taktfrequenz, viermal 512kB L2-Cache und 6 MB L3-Cache.

Es ist mit einer baldigen Marktverfügbarkeit der drei neuen Phenom-II-Modelle zu rechnen. In unserem Preisvergleich werden sie bereits gelistet, sind allerdings noch nicht lieferbar und ohne Preisangabe. Mit den neuen Modellen aktualisiert AMD seine Modellpalette und ersetzt die bisherigen Modelle "Phenom II X4 965 Black Edition", "Phenom II X4 905e" und "Phenom II X4 810". Es ist damit zu rechnen, dass die Preise der neuen Modelle sich etwa auf Höhe der Preise ihrer Vorgänger bewegen werden.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: