> > > > „Jaguar“-Rechner neue Nummer 1 bei den Super-Computern

„Jaguar“-Rechner neue Nummer 1 bei den Super-Computern

Veröffentlicht am: von
amdNeuer Spitzenreiter der Top 500-Liste der Supercomputer ist der „Jaguar“-Rechner von Cray im Oak Ridge National Lab. Dieser läuft mit knapp einer Viertelmillion Opteron Prozessor-Kernen bei einer theoretischen Rechenleistung von 2,3 Petaflop. Das auf Sechskern Opteron-Prozessoren basierende System „Jaguar“ ist der schnellste Supercomputer der Welt. Das geht aus der heute veröffentlichten  und halbjährlich erscheinenden Top500-Liste der 500 schnellsten Supercomputer hervor. Das Cray XT5 System im Oak Ridge National Laboratory (ORNL) wurde kürzlich von Vierkern- auf Sechskern Opteron-Prozessoren aufgerüstet und läuft mit einer theoretischen Rechenleistung von 2,3 Petaflop und 1,75 Petaflop im Linpack Benchmark.

Der "Kraken" getaufte Super-Computer vor dem Umbau:

AMD_Jaguar_1_rs

Durch Klick auf das Bald gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

AMD_Jaguar_2_rs

Durch Klick auf das Bald gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Nachdem er mit 6-Kern-Opteron-Prozessoren bestückt wurde:

AMD_Jaguar_3_rs

Durch Klick auf das Bald gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

AMD_Jaguar_4_rs

Durch Klick auf das Bald gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Darstellung einer Berechnung, die durch "Jaguar" durchgeführt wurde:

AMD_Jaguar_5_rs

Durch Klick auf das Bald gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Zum Abschluss noch ein Video, in dem ein Techniker den Umbau der Server-Racks erläutert und vorführt:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (38)

#29
customavatars/avatar73342_1.gif
Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 19786
ok, gebe mich geschlagen und merke das ich entweder grundlegend falsch denke oder einfach zu doof bin, um zu verstehen worauf ihr hinauswollt,

irgendwie is heute wohl nicht mein tag, und sorry an alle denen ich ggf. auf dei füße getreten bin :(
#30
Registriert seit: 27.06.2008

Admiral
Beiträge: 10205
schon geil das Teil ! haben will :fresse:
#31
customavatars/avatar40346_1.gif
Registriert seit: 19.05.2006
Erfurt
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1301
@shadow

Die Sekunde kürzt sich raus. Eine Leistung ist immer zeitbezogen. Was du meinst ist verrichtete Arbeit und wenn man die auf die Zeit bezieht hat man die Leistung.

Kein Tabellenbuch?
#32
customavatars/avatar66526_1.gif
Registriert seit: 20.06.2007
Aschaffenburg
Oberbootsmann
Beiträge: 891
Der Typ tut mir echt leid - nach einem Tag könnt ich keine einzige CPU mehr sehn :fresse: Wenn ich mich nicht verrechnet habe dauert der ganze Prozess ~6 Monate.
#33
customavatars/avatar73342_1.gif
Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 19786
@ hiob, jup hab ich, war gestern einfhc nicht mein tag, sonst wäre mir das viel früher aufgefallen, :( naja, sei es drum, kein mensch ist perfekt ;)

@faxe meinst du den servicetechniker der die cpus einbaut?
#34
Registriert seit: 17.09.2004
Erde / Deutschland
Flottillenadmiral
Beiträge: 6035
Sind sicher genug Leute :D
#35
customavatars/avatar66526_1.gif
Registriert seit: 20.06.2007
Aschaffenburg
Oberbootsmann
Beiträge: 891
Naja, man sieht ja nur ihn :fresse: Klar das da mehrere Leute dran arbeiten, aber im Fall des Falles ... Holy Shit. :lol:
#36
customavatars/avatar108068_1.gif
Registriert seit: 06.02.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1090
Hier wollte doch jemand so einen Rchner in klein: Cray

PS: Ich will hier gar nicht so sein, mir würde es auch der Roadrunner tun :fresse:
#37
customavatars/avatar11936_1.gif
Registriert seit: 17.07.2004
Laupheim
Computersüchtig
Beiträge: 22964
krasses teil, muss man sagen.
#38
customavatars/avatar35741_1.gif
Registriert seit: 22.02.2006
Zu Hause
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1414
na in 20jahren im discounter zu haben^^ bzw medion kopierts:d:d
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Vor, während und zwischen den Feiertagen herrschte ein wildes Treiben in der Linux-Community. Zunächst war nicht ganz klar, was hier genau vor sich geht, inzwischen aber scheinen die Auswirkungen deutlich zu werden: Intel hat nach einer Lücke in der Management Unit eines jeden... [mehr]

Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL8GEN

Der sechste und letzte (?) CPU-Launch in diesem Jahr kommt von Intel: Mit den unter dem Codenamen Coffee Lake zusammengefassten Core-i7- und i5-Modellen kommen bei Intel erstmals Sechskern-Prozessoren in den Mainstream-Markt. Bedanken darf man sich aber wohl nicht bei Intel, sondern bei der... [mehr]

Coffee Lake: Overclocking-Check

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/KABYLAKE

Nach dem ausführlichen Overclocking-Check für Skylake-Prozessoren sowie dem Overclocking-Check für Kaby Lake-Prozessoren ist es nach Veröffentlichung der neuen Generation mit Codenamen Coffee-Lake erneut Zeit für einen Overclocking-Check. Wir werfen einen Blick auf die Übertaktbarkeit... [mehr]

Intel Core i5-8250U und i7-8550U im Test: Mal ein kleiner, mal ein großer...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDION_P7649_KABY_LAKE_REFRESH

Im Gleichschritt marschierten Intels Desktop- und Mobil-Prozessoren schon länger nicht mehr. Ein so gravierender Unterschied wie derzeit ist aber völlig neu - und für den Verbraucher einmal mehr irritierend. Denn mit der 8. Core-Generation spendiert Intel beiden Plattformen eine eigene... [mehr]

Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_7_2700X

Rund ein Jahr nach dem Start der Ryzen-Prozessoren legt AMD nach und bringt die zweite Generation in den Handel. Die soll schneller und effizienter arbeiten und den Druck auf Intel weiter erhöhen. Allerdings lautet die Devise Evolution statt Revolution, statt gravierender Änderungen gibt es vor... [mehr]

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

Während Notebook-Käufer sich bereits seit einigen Wochen von den Vorzügen der Zen-basierten Raven-Ridge-APUs überzeugen können, musste sich das Desktop-Lager noch gedulden. Nun aber heißt es auch hier: Intel erhält neue Konkurrenz. Und die könnte einen noch größeren Einfluss als die... [mehr]