1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Sockelfrage: Nachfolger des LGA1156 von Intel schon 2011?

Sockelfrage: Nachfolger des LGA1156 von Intel schon 2011?

Veröffentlicht am: von

intel3Laut einer japanischen Webseite soll die Lebensdauer des neuen Mainstream-CPU-Sockels von Intel – dem LGA 1156 – recht kurz ausfallen. Bereits im ersten Halbjahr 2011 soll der - namentlich kaum zu unterscheidende - LGA1155 an den Start gehen und mit der Zeit die Nachfolge des LGA1156 antreten. Der neue Sockel soll dann den Prozessoren der Sandy-Bridge-Generation als Untersatz dienen. Ob die zu diesem Zeitpunkt schon älteren LGA1156-CPUs zum neuen Steckplatz kompatibel sein werden, wird nicht genannt, bliebe aber zu wünschen. Wie die Grafik der Japaner zeigt, wird es dafür vermutlich im High-End-Segment eine gewisse Konstanz geben, denn für den Sockel LGA1366 ist noch kein Nachfolger in Sichtweite. Bis zu einer öffentlichen Bekanntgabe von Intel zu der Thematik, sollte man diese Informationen als rein spekulativ betrachten.

intel_socket_future_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: